1000km Hockenheim live erleben

Foto: Torsten Karpf

52 Teams haben sich zum 1. Lauf zum Deutschen Langstrecken Cup (DLC) am Ostersamstag, den 20. April, auf dem Hockenheimring angemeldet. Auf über 200 Runden werden die Teams zum 44. Mal Motorrad-Rennsport der Extraklasse präsentieren.

Bei kaum einer anderen Meisterschaft haben Zuschauer die Chance, so nah am Renngeschehen zu sein. Egal ob Pitwalk, auf der Zuschauertribüne die Teams anfeuern oder mit Gleichgesinnten Benzingespräche führen, all das macht diesen Rennsportklassiker der Superlative für Motorsportler und Zuschauer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die bereits zur Legende gewordene Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: einem Zeittraining und dem Rennen. Beim LeMans-Start sprinten die Piloten zu den auf der anderen Seite der Strecke stehenden Motorrädern, starten ihre Motoren und beginnen das Rennen.

Charakteristisch für den Klassiker der deutschen Motorradsport-Szene: Fast alle Motorradklassen und Fahrertypen kommen an einem Tag zusammen. Den „krönenden“ Abschluss bildet am Abend die Siegerehrung auf dem Boxendach.

Hat im vergangenen Jahr das Team Pepe-Tuning den Gesamtsieg errungen, so stehen in diesem Jahr die Chancen gut, dass ein Team der Moto1000 Klasse das Siegerpodest betreten wird.

Wer Rennaction pur, motivierte Teams, ausgelassene Stimmung und den Spirit dieses Motorsportklassikers zu Ostern erleben möchte, kann zum Preis von 10 Euro ein Ticket an der Tageskasse erwerben. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Die Wetterprognose für das Osterwochenende fällt mit über 20 Grad günstig aus, sodass mit vielen Zuschauern gerechnet wird.

Programmheft, Starterliste und weitere Informationen unter www.1000km.de

 

Weitere Artikelbilder