Verein Allerlei Kultur überträgt Vermögen 6900 Euro für guten Zweck

Symbolische Scheckübergabe: Das ehemalige Vorstandsteam kann drei Erlenseer Kulturträger mit einer Summe von jeweils 2300 Euro unterstützen – hier die Organisatoren des Diebacher Hof- und Gassenfests 2024. Bild: pm

Erlensee – Zur symbolischen Scheckübergabe traf sich das ehemalige Vorstandsteam des Erlenseer Vereins Allerlei Kultur jüngst mit Bürgermeister Stefan Erb und Erster Stadträtin Birgit Behr in der Stadtbücherei und vor dem Rathaus. Beim anschließenden persönlichen Austausch wurde noch einmal besprochen, für welche sozialen Zwecke das Vereinsvermögen in der Gesamtsumme von 6900 Euro eingesetzt werden soll. Nach über zehn Jahren und mehr als 50 bemerkenswerten und erfolgreichen Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Weise endeten die Aktivitäten von Allerlei Kultur Erlensee bereits im September 2022 mit einer geregelten Vereinsauflösung, da kein neuer Vorstand gebildet werden konnte.

Nach Abschluss der geregelten Liquidation wurde das Allerlei-Vereinsvermögen von den Liquidatoren Dr. Axel Friedrich und Jürgen Weiß satzungsgemäß der Stadt Erlensee übertragen, um es in Abstimmung mit dem ehemaligen Vereinsvorstand für „kulturelle Zwecke“ zu verwenden.

Das Team freute sich nun sehr, drei Erlenseer Kulturträger mit einer Summe von jeweils 2300 Euro für ihr gutes Werk unterstützen zu können: So sollen das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), das Organisationsteam Diebacher Hof- und Gassenfest 2024 und der Förderverein Stadtbücherei Erlensee unterstützt werden.

Die Stadtspitze lobte die kreativen Ideen und das breite Aktionsspektrum des ehemaligen Kulturvereins und erinnerte an Kunstausstellungen im Rathaus, Ess- und Schwätzabende, Caféhaus-Musiken, Lesungen, Kabarett oder die „Offenen Gärten in Erlensee“.  sam