Berufe ausprobieren - Boys' und Girls'Day

Foto: privat

Ein spannender und aufschlussreicher Tag wurde den 18 Girls und Boys während des bundesweiten Aktionstages am Donnerstag, den 28.03.2019 im AWO Sozialzentrum Bruchköbel geboten.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Heinrich- Böll- Schule Bruchköbel, Kopernikus Schule  Freigericht, HR Schule Birstein, Hohe Landesschule Hanau, Georg-Büchner-Schule Erlensee und Albert-Einstein Schule Maintal konnten erfahren, wie es in einem Pflegeheim zugeht. Betreuungskräfte Frau Heike Augustin und Herr Jens Weber begleiteten die Mädchen und Jungen in die Lebenswelten alter Menschen. Durch Übungen, wie Rollstuhlfahren, das Essen gegenseitig anreichen, Hilfe und Unterstützung leisten, schnupperten sie in das Berufsbild der Altenpflege und konnten nicht zuletzt auch Erfahrungen in eigener sozialer Kompetenz gewinnen. Sogar der eine oder andere möchte nun gern eine Praktikum in der Einrichtung leisten.

In der Pflege ist der Anteil weiblicher Pflegekräfte höher als der männliche. Die Einrichtung setzt immer wieder den Fokus darauf, dass der Pflegeberuf auch ein Beruf für Männer ist und in der Pflege vielfältige Karrierechancen bis hin zur Betriebsleitung geboten werden.

Auch Werdegänge junger Männer, die in der Einrichtung tätig sind, wurden geschildert. Grundsätzlich wollen wir beide Geschlechter für den Pflegeberuf begeistern. Es gibt schon Unterschiede bei der Beschäftigung von Männern und Frauen, jedoch stellen wir immer wieder fest,  dass ein guter Mix den Teams und auch den Bewohnern zu Gute kommt, so Praxisanleiter und Wohnbereichsleiter, Stephen Grauel.

Der Tag war so erfolgreich, dass  weitere gemeinsame Aktionen schon in Planung sind. Im Mai sind alle wieder zu einem Grillfest in die Einrichtung eingeladen.