IGE 3h Enduro in Aufenau

Drei Mal Treppchen für Donneckers - Heise auf Platz eins

Foto: MSC Aufenau

Hohe Temperaturen und trockene Bedingungen prägten die IGE 3h Enduro Veranstaltung am 31.08. und 01.09. beim MSC Aufenau. Unter den über 300 Startern waren einige Fahrer des MSC Aufenau und aus der Region sehr erfolgreich unterwegs.

Im Gegensatz zu den üblichen Motocross Veranstaltungen beim MSC Aufenau dauern die Rennläufe beim IGE Enduro ein bis drei Stunden. Neben fahrerischem Können sind eine gute Kondition, ein anständig gewartetes Motorrad sowie ein gewisses Maß an körperlicher Robustheit unabdingbar. Diese Grundvoraussetzungen erfüllten unter anderem einige heimische Fahrer des MSC Aufenau sowie Fahrer aus der Region – allen voran die Familie Donnecker.

Den ersten Rennlauf bestritten am Rennsamstag die Kinder und Jugendlichen auf 65 und 85 ccm Motorrädern. Hier sicherte sich Vereinsfahrer Lukas Brill den vierten Platz in der 85 ccm Klasse. Sieger der beiden Klassen wurden Lukas Blanckertz und Leonard Koch. In der darauffolgenden, stark besetzten Jedermannsklasse waren 126 Fahrer am Start. Vom MSC Aufenau starteten allein in dieser Klasse sechs Fahrer, von denen vier in die Top 10 fuhren: Henri Heise (Platz 1), Rick Baumgart (4), Janik Schmidt (5), Lukas Schmidt (6), Lukas Schell (27) und Simon Schell (55). Die Jedermannsklasse bietet Hobbyfahrern die Möglichkeit Rennluft zu schnuppern, wird aber auch von schnellen Piloten zu Trainingszwecken genutzt. Die Teamwertung wurde ebenfalls von Fahrern aus der Region dominiert. Das Team MRSC Mernes mit den Fahrern Tim Lutz und Julian Donnecker holte sich hier den Sieg. Vom MSC Aufenau waren Nils Walter und Olaf Pospiezsynski mit einem 31. Rang im Mittelfeld vertreten. Eine beachtliche Leistung, da es für den im Verein äußerst engagierten Nils Walter die erste Rennteilnahme überhaupt war.

Zu Beginn des Rennsonntags gingen Fahrerinnen und Fahrer von 14 bis über 70 Jahren, Damen sowie Fahrer mit Youngtimer Motorrädern gleichzeitig an den Start, wurden jedoch separat gewertet. Detaillierte Ergebnisse aller Klassen können unter www.igeonline.de eingesehen werden. Den sportlichen Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Meisterschaftsklassen 1 (bis 250 ccm), 2 (bis 450 ccm) und 3 (über 450 ccm). Auch hier mischten einige Fahrer aus der Region mit: Armin und Janosch Donnecker belegten jeweils Rang zwei in den Klassen 1 und 2 hinter Niklas Niegelhell und Benedikt Müller; die Hubraumstarke Klasse 3 ging an Niklas Wagner. Vereinsfahrer Marvin Röder schied vorzeitig aus.

Anders als bei IGE Rennen üblich, bot der MSC Aufenau am Sonntagnachmittag noch ein Quadrennen an. Hier konnten interessierte Fahrerinnen und Fahrer auf ihren Sportquads oder auf vierradgetriebenen All-Terrain-Vehicles (ATVs) teilnehmen. Für Marlon Pfeiffer vom MSC Aufenau endete sein erstes Rennen vorzeitig; bei einem Sturz hatte sich der 13-jährige an der Schulter verletzt. Sieger des Quadrennens wurde Rico Riederer.

 

Quelle: MSC Aufenau

Weitere Artikelbilder