Eine Jazzband reist durch die Welt!

Foto: NOC Jazzband

Viva Poloniatour vom 31.08.2019 - 14.09.2019

Nach vielen langen Flugreisen in die USA, nach Kuba und zuletzt nach Sri Lanka will die NOC-Jazzband es in 2019  einfacher gestalten und das Nachbarland Polen per Bahn und Bus entdecken. Warum gerade Polen? Polen ist ein sehr attraktives Reiseland mit einer kulturellen Vielfalt, die der unseren sehr ähnlich ist. Und wenn man sich mit diesem Land befasst, erkennt man, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt.

Viele haben noch Wurzeln und Verbindungen zu den Gebieten, die wir besuchen, dem ehemaligen Schlesien oder dem Ostpreußen. Auch ist uns von unserer Dresden-Reise 2001 in Erinnerung geblieben, dass der Kurfürst August der Starke sowohl der König der Sachsen, als auch der König von Polen war. Dresden wurde nach der Krönung von August des Starken zum König von Polen und Litauen teilweise Sitz des neugewählten Königs. Aus dieser Zeit stammen viele Prachtbauten, die sie während der Besichtigung sehen werden. Übrigens, nach der Krönung, musste sich der damals noch evangelische August der Starke zum Katholiken umtaufen lassen. Dennoch blieb aber Sachsen weiterhin Evangelisch. Das waren die Gründe dass die Jazzband  Dresden als Start für ihre Rundreise nach und durch Polen wählte.

Am HBF in Dresden erwarten  sie die polnischen Busse mit den deutschsprachigen Reiseleitern.

Wie 2001 wird eine Nacht direkt an der Elbe gelegenen Hotel am Terrassenufer verbracht und am  am Folgetag begibt man sich dann auf die 14-tägigen Rundreise durch Polen mit Breslau (2 ÜB), Oppeln, Krakau (3 ÜB), Warschau (2 ÜB), den Masuren (2 ÜB), Danzig (3 ÜB) und Posen (1 ÜB). Von Posen bringen sie die Busse nach Berlin. Von dort geht es per Bahn wieder zurück zu den Heimatorten. Und wie immer dient die Musik als Sprache zur Völkerverständigung. VIVA POLONIA: Der Namen für diese Tour wurde sich von dem deutschen Schauspieler und Schriftsteller Steffen Möller ausgeliehen. Jenseits der Oder ist er sehr bekannt. Unter dem Titel ‚VIVA POLONIA - Als deutscher Gastarbeiter in Polen‘ hat er ein lesenswertes Buch über seine 14 Jahre in Polen geschrieben, das wir unseren Reiseteilnehmer empfehlen zu lesen.

Reisepreis: Die Hin- und Rückreisen nach Dresden und von Berlin nach Frankfurt erfolgen mit dem ICE der DB. In sämtlichen Städten stehen Zimmer in sehr guten Hotels 4**** in zentraler Lage wie das Mercure Grand, die PURO oder Hampton by HILTON zur Verfügung. Als Verpflegungsstandard wurde Halbpension mit Frühstück und Abendessen gewählt. Weiterhin ist in den 14 Tagen ein sehr umfangreiches und äußerst attraktives Rahmenprogramm enthalten und dann gibt’s es noch einen Programmpunkt, der bisher jede Reise so einzigartig und nachhaltig machte, die swingende Musik unserer NOC-Jazzband. Der Reisepreis für alle Leistungen beträgt p.P. im Doppelzimmer EUR 1.958,-- und im Einzelzimmer EUR 2283,--.

Musik: An der Gestaltung des musikalischen Programms mit Auftritten der NOC-Jazzband in Breslau, Krakau, Warschau, den Masuren, Danzig und Posen wird z.Zt gearbeitet Unsere NOC-Jazzband wird wieder attraktiv besetzt sein mit den Freunden, die seit 1992 unsere Reisen in alle Welt, wie zuletzt in diesem Jahr nach Sri Lanka zu einem besonderen Erlebnis machten. In welcher Besetzung wir die Reise durchführen, werden wir in Kürze informieren.

Info und Anmeldung: Team NOC-Jazzband, Karlsbader Str.5, 63571 Gelnhausen – Germany, Tel.:  06051 – 68598, Mobil:  0179 785 6200, Fax: 06051-68519, Email:  Noc-Jazzband[at]t-online[dot]de, www.noc.jazzband.de