Erlensee erhält Dienstsiegel im Präventionsprogramm Kompass „Eine relativ sichere Stadt“

Daniel Muth (links), seit September Präsident des Polizeipräsidiums Südosthessen, übergab das Sicherheitssiegel an Erlensees Bürgermeister Stefan Erb. Bild: stadt erlensee

Erlensee – Polizeipräsident Daniel Muth verlieh der Stadt Erlensee als 27. hessische Kommune das Kompass-Sicherheitssiegel als Würdigung für das besondere Engagement in der kommunalen Kriminalprävention. Zur feierlichen Übergabe an Bürgermeister Stefan Erb (SPD) waren zahlreiche Vertreter der örtlichen und überörtlichen Polizei, des landesweiten Präventionsprogramms, aus der Politik, der Verwaltung sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger ins Erlenseer Rathaus gekommen.

Mit der Übergabe des Starter-Kits im Programm Kompass begann im Januar 2021 für die Stadt das Projekt zur Feststellung des aktuellen Sicherheitsstandards in der Kommune, erinnerte Erb bei der Begrüßung. Schon vorher sei die Stadt jedoch nicht untätig gewesen, so gab es etwa bereits einen Präventionsrat, „der aber politisch besetzt war“. Auch der freiwillige Polizeidienst gehörte dazu, der jedoch durch einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wieder eingestellt wurde, was Erb bedauerte. Mit den LEON-Hilfeinseln und den Sicherheitsberatern habe man bereits wichtige Maßnahmen ergriffen. Erb zählte weiter die Aufstockung der Ordnungspolizei auf vier Beamte, die Beschaffung eines stadteigenen mobilen Geschwindigkeitsmessgeräts, den Sicherheitsberater für Senioren, die AG Sicherheit des Seniorenbeirats, Fahrradcodierungsaktionen sowie die Schulsozialarbeit durch das Zentrum für Kinder-, Jugend und Familienhilfe (ZKJF) auf. Mit Polizeioberkommissarin Julia Koch im Polizeiposten Erlensee stehe eine „Schutzfrau vor Ort“ als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Nach Start des Kompass-Programms wurde im Herbst 2021 eine Bürgerbefragung zum Thema „Sicherheit in Erlensee“ durchgeführt. Im Dezember 2022 und März 2023 fand jeweils eine Sicherheitskonferenz statt, bei der der Ist- und Soll-Stand der Sicherheit im Stadtgebiet nachgewiesen wurde und auch die Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt wurden. Als Themenschwerpunkte kristallisierten sich Straßenverkehr, Sauberkeit und sogenannte „Angstorte“ heraus.

Ein besonderer Bestandteil des Programms war die Gründung des Präventionsrats im Oktober 2022, der von der Politik abgekoppelt wurde und sich jetzt unter Vorsitz des Bürgermeisters aus den Leitern oder Beauftragten der Fachbereiche Öffentliche Sicherheit, Tiefbau und Grünanlagen, Familie und Soziales, der Polizeistation Hanau II sowie Vertretern des TKJE, des Seniorenbeirats und des Bürgervereins Soziales Erlensee zusammensetzt. Zum Abschluss wurde ein Ergebnisbericht angefertigt und dem Landeskriminalamt vorgelegt samt dem Antrag auf Verleihung des Sicherheitssiegels. Anhand der statistischen Kriminalitätszahlen weise Erlensee eine niedrige Kriminalitätsbelastung auf. „Erlensee ist eine Stadt, in der Sie gut miteinander leben können“, konstatierte Muth. Kriminalität sei zwar mit „einem gewissen Grundrauschen vorhanden, aber dennoch ist es eine relativ sichere Stadt“. Von 17 definierten Maßnahmen seien acht umgesetzt worden.
 sam