Stabwechsel bei Rotary

Foto: privat

Immer zur Jahresmitte findet bei Rotary der jährliche Ämterwechsel statt - bei den einzelnen Clubs über den Distriktgovernor bis hinauf zum Weltpräsidenten in Chicago.

Im 1958 gegründeten Rotary Club Hanau mit heute 68 Mitgliedern wurde nun die Amtskette des Präsidenten von Prof. Dr. Stefan Jacobs, Unternehmensberater, weiter gereicht an Bernd Krempel, Geschäftsführer einer Familienholding im Bereich Immobilien, Bau und Baustoffe.

Der scheidende Präsident ließ in seiner Rückschau das vergangene Jahr Revue passieren: Wöchentliche Vorträge zu verschiedensten Themen, vielfältige Aktivitäten im „Berufsdienst“ mit u.a. dem Berufsinformationstag in der Karl Rehbein Schule, Förderung eines Musikstipendiums mit einem Abschlusskonzert im Comoedienhaus Wilhelmsbad, Besuche der Partnerclubs in Birmingham (UK) und Vitry-le-Francois (Frankreich), die Aufnahme und Betreuung von Austauschschülern in den Familien, die Beteiligung an clubübergreifenden Veranstaltungen, wie dem 24-Stunden-Lauf und dem Weihnachtsmarkt in Hanau - und nicht zuletzt auch die vielfältigen clubinternen Aktivitäten.

So wurden neben „End Polio Now“ auch weitere internationale Vorhaben mit Spenden unterstützt – darunter ein Schulprojekt in Brasilien. Zwei Kinderpatenschaften in Rumänien und ein Stipendium für eine polnische Jurastudentin gehörten ebenfalls zum Förderprogramm.

Das Schwergewicht der Gemeindienstaktivitäten des RC Hanau liegt jedoch nach wie vor im lokalen Bereich. So werden u.a. die Hospiz- und Palliativversorgung, der Wildpark Alte Fasanerie sowie die Zeichenakademie mit Spendengeldern unterstützt. Darüber hinaus stand die Jugend im Focus – so die Versorgung von Schulen mit Trinkbrunnen, Pausensportgeräten und Schulmaterial sowie Belobigungen und Leistungsprämien für sozial engagierte Schüler.

Der neue Präsident Bernd Krempel berichtete in seiner „Antrittsrede“ begeistert vom Besuch der Rotary World Convention in Hamburg. Bei der Flaggenparade mit Besuchern aus 160 Nationen habe er eine „Gänsehaut“ bekommen. Ihm sei dadurch die internationale Bedeutung Rotarys und die Möglichkeiten einer weltumspannenden Organisation noch viel stärker ins Bewusstsein gerückt. Bei der Präsentation hunderter Projekte und in vielen Gesprächen mit Rotariern aus aller Welt sei der Geist Rotarys endgültig auf ihn übergesprungen.

In seiner Amtszeit möchte er alle 68 Clubmitglieder mit diesem Geist infizieren. Hierbei kann er sich mindestens auf die engagierte Unterstützung von 15 Clubmitgliedern verlassen, die ebenfalls begeistert aus Hamburg zurückkehrten.

Was ist Rotary?

Rotary International ist eine weltanschaulich nicht gebundene, überparteiliche Vereinigung von 1,2 Millionen Männern und Frauen aller Berufe, die sich in weltweit 34.000 Clubs zusammengeschlossen haben. Unter dem Motto „Service above Self“ (Selbstlos dienen) verfolgen die Clubs jeweils eigene gemeinnützige Projekte, beteiligen sich aber auch an den Schwerpunkt-Programmen von Rotary International wie dem Kampf gegen die Kinderlähmung (End Polio Now) und dem weltweit größten privaten Jugendaustausch. www.rotary.de ; www.polioplus.de

Weitere Artikelbilder