Vogelschutzverein Roßdorf unter neuer Führung

Ernennung von Karl Scheerschmidt zum Ehrenmitglied und Rolf Gogné zum Ehrenvorsitzenden. Foto: privat

In seiner Jahreshauptversammlung standen in diesem Jahr Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende, Horst Gogné, trat nach 31 Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Ebenso Karl Scheerschmidt, der nach 40 Jahren als Kassierer ebenfalls verabschiedet wurde.

Neuer 1. Vorsitzender  Reinhard Sommerfeld.

2. Vorsitzender Hartmut Hellfajer.

Kassierer  Manuel Gerhardt.

Schriftführerin Jana Langenickel.

Jugendleiterin  Yvonne Skeneineit.

Vogelwarte Winfried Kürschner und Rolf Gogné.

Hüttenwart Ivo Plate.

Pressewart Sonja Troszt.

Als Beisitzer wurden gewählt Herr Rolf Fassnacht und Herr Wilhelm Emmel.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Der Vogelschutzverein hat sich für die nächsten Jahre wieder viel für Natur- und Artenschutz vorgenommen. In seinem ornithologischen Bericht teilte Rolf Gogné mit, dass das Artensterben in der Vogelwelt in den letzten Jahren stark zugenommen habe. Ein wesentlicher Grund hierfür ist hohe Rückgang (über 70 %) der Insektenwelt. Gründe hierfür sind die Monokulturen in unserer Landschaft und das verstärkte Einbringen von Pestiziden. Doch dies nicht allein. Ein erheblicher Schaden in den Nistkästen und bei den Freibrütern richtet die starke Zunahme des Waschbären an.

Erfreulich sei der recht gute Bestand von Turmfalke, Schleiereule und Steinkauz. Bei den Singvögeln hält sich erfreulich der Bestand der Nachtigall, der Mönchgrasmücke, Klappergrasmücke und Dorngrasmücke. Ein leichter Rückgang ist jedoch bei der Gartengrasmücke. Bei den Finken fällt auf, dass der Buchfink sich gut hält, jedoch der Grünfink, der Haussperling und der Feldsperling rückläufig sind.

Jugendleiterin Yvonne Skepeneit leistet hervorragende Jugendarbeit, die am Ende 2018 in einer Naturausstellung ihren Höhepunkt fand.

Reiner Sommerfeld nannte als vorrangige Aufgaben für 2019 außer der Arbeit für Vogel- und Naturschutz die Pflege der vereinseigenen Obstbaumbestände (123 Obstbäume) und das Anlegen von Blumenfeldern als Bienenweiden für Bienen und Insekten.

Besonders dankte er allen fleißigen Helfern des Vereins, die das ganze Jahr hindurch für den Verein da waren, wenn sie gebraucht wurden. Einen besonderen Dank richtete er an den scheidenden Vorstand.

Zum Abschluss ernannte Reinhard Sommerfeld Karl Scheerschmidt zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit.

Rolf Gogné wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Beide Ernennungen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig abgesegnet. Herr Sommerfeld danke den neuen Vorstandsmitgliedern, dass sich für die Wahl und die Mitarbeit zur Verfügung gestellt haben, was heute in der Vereinsarbeit nicht selbstverständlich ist.

 

Weitere Artikelbilder