Bürgermeister Roger Winter und Fachdienstleiter Daniel Kettler gratulieren Annegret Kraus erhält Zertifikat für Weiterbildung im Asylrecht

Stolz hält Annegret Kraus ihr Zertifikat in Händen. Zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung gratulieren Bürgermeister Winter (links) und Fachdienstleiter Kettler. Foto: Schäfer/Stadt Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Mit Erfolg hat Annegret Kraus das Zertifikatsprogramm „Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen“ an der Frankfurt University of Applied Sciences abgeschlossen. In 300 Stunden hat sich die städtische Integrationsfachkraft unter anderem mit den Grundlagen des Asylrechts sowie mit der Kommunikation, Konfliktklärung und Regelung in der Sozialen Arbeit mit Migranten und Geflüchteten beschäftigt. Auch psychosoziale Kompetenzen für die Arbeit mit Geflüchteten im Kontext von Trauma, Gewalterfahrungen und Rassismus standen auf dem Lehrplan.

„Das Zertifikatsprogramm hat mir neue Impulse für meine Arbeit bei der Stadt Obertshausen gegeben. Manche Sachverhalte sehe ich heute durch andere Augen. Ich bin froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, diese berufliche Weiterbildung absolvieren zu dürfen“, sagt Annegret Kraus. Am Ende der Lehreinheiten stand noch eine schriftliche Reflexion an, die sich an der eigenen Praxisarbeit orientierte.

Zur erfolgreichen Teilnahme an der Weiterbildung gratulieren Bürgermeister Roger Winter sowie Fachdienstleiter Daniel Kettler. „Zu einer Weiterbildung neben dem Beruf gehört Interesse, Eifer und Durchhaltevermögen. Das hat Annegret Kraus mit der Teilnahme am Zertifikatsprogramm der Frankfurt University of Applied Sciences bewiesen“, sagt der Rathaus-Chef.