Hauptdarsteller Autobahn Außergewöhnlicher Kampagnenstart der Elf Babbscher

Comtesse Eva Lotta I. und Lederbaron Chris I. nehmen die Huldigungen des närrischen Auditoriums entgegen. Foto: pro

Obertshausen (pro) – „Aus dem Stau mit Helau“ geht’s auch nicht schneller. Aber so manchem Fahrer auf der staugeplagten A3 in Höhe Obertshausen huschte am vergangenen Freitag ein Grinsen übers Gesicht – sofern er die Botschaft auf dem kleinen Transparent lesen konnte, die eine Handvoll „Babbscher“ auf der Brücke Rembrücker Weg schwenkten.

Der zähfließende Verkehr zog sich am Abend wie ein roter Faden aus den Radio-Meldungen in den Pfarrsaal St. Thomas Morus. Dort wartete Obertshausens Karnevalverein Die Elf Babbscher mit seinen Gästen wie Kinder aufs Christkind – allerdings auf die Regenten für die neue Kampagne, und die steckten halt im Stau auf der A3.

An der „Letzten Pilgerstätte vor Rom“, wie eines der vielen Verkehrsschilder im und vorm Saal verhieß, wussten die Narren jedoch, sich die Wartezeit zu vertreiben. Die bolivianische Gruppe Pachamama, die gerade ihren ersten Geburtstag feierte, war mit Kostümen und Tänzen als „Jäger im Amazonas“ nach Obertshausen gekommen. Dann fordert Moderator Sebastian Leinweber den Einzugsmarsch für die angekündigten Herrscher an – doch, halt, die steckten noch am Offenbacher Kreuz, gab Ex-Lederbaron Michael Schmitt dem Moderator telefonische Informationen weiter.

Geburtstag am 11.11.

Also war noch Zeit für das siebenjährige Tanztalent Lena Sophie Hümer, das von Papa Andy trainiert wird. Mama Melanie feierte zudem Wiegenfest, und „was kann es für eine echte Närrin schöneres geben, als am 11.11. Geburtstag zu haben“, stimmte Sebastian das Happy Birthday an. „Wir erheben uns für die Tollitäten“, begann der Babbscher erneut, statt zweier Besucher bekam er aber die Meldung, dass die Erwarteten noch immer im Stau stehen, „aber ganz vorn“.

Hochklassige Tanzformationen

Dann halt die „nächstbeste Tanzgruppe aus dem Stau“. Die Fastnachter fanden sie in den gelb-orange gekleideten Little Toros des TC Kleinwallstadt, die aus der zweiten Bundesliga einmarschierten. Die Formation Blue Diamonds aus den eigenen Reihen hat zwar alle Turniere der Saison gewonnen, aber den Aufstieg in diese Klasse verpasst.

Jetzt aber! Einzugsmarsch für die Neuen! Nein, diesmal stehen sie laut Informant in der Gegenrichtung, mussten über Aschaffenburg fahren …

Also sind die Nodebabbscher dran, die mit den dicken Trommeln vor dem Bauch. Die jüngste Abteilung ist im vergangenen Jahr zu einem kleinen Orchester mit einem Dutzend Musikern um Leiter Andy Hümer angewachsen und macht schon tüchtig Rabbatz.

Immer noch irgendwo auf der A3? Sprecher Leineweber und Präsident Andreas Murmann gaben auf, jetzt sollte es ein Paar aus dem Publikum sein: Wer ist Handwerker, Kickers-Fan, hat die neuesten Starwars-Folgen gesehen steht auf Wintersport, ist Rudel-Mitglied und Orthopädie-Meister? Als neuer Lederbaron kristallisierte sich so Chris I., im normalen Leben Christopher Mayer, heraus.

Dann suchten die beiden Obernarren Damen Ü 30, die gut kochen können, eine Ballettausbildung und ein Haustier haben – da blieb nur Eva Lotta I. als Comtesse auf der Bühne, bürgerlich Eva Jakob. Ein dreifach Donnerndes!

Weitere Artikelbilder