Stadt Obertshausen würdigt Erfolge beim Tag der Vereine Erfolgreiche Sportler geehrt

Gruppenfoto der Sieger: Der Tag der Vereine hat den passenden Rahmen für die Sportlerehrung durch die Stadt Obertshausen geboten.

Obertshausen – Sie wurden schon in der Turnhalle, im Sportzentrum, im alten Hallenbad und im Hausener Bürgerhaus in der Tempelhofer Straße gewürdigt – und diesmal wieer einmal unter freiem Himmel.

Die Sportlerehrung der Stadt Obertshausen für Erfolge im Jahr 2021 fand im Rahmen des Tages der Vereine vor dem Hausener Bürgerhaus an der Tempelhofer Straße statt.

Bürgermeister Manuel Friedrich zeichnete nun 58 Aktive mit Medaillen der Stadt aus, darunter 13 Jugendliche und zwei Kinder.

Standen für vordere Plätze anno 2019 noch mehr als 270 Personen im Rampenlicht, reduzierte Corona die Zahl für 2020 schon auf 71. Auch in 2021 mussten zahlreiche Wettbewerbe ausfallen, so dass es weniger zu Ehrende gab.

Zu den stärksten Vereinen zählte diesmal die Turngemeinde Obertshausen (TGO) mit Treppchen-Plätzen in Leichtathletik und vielen Sportabzeichen-Jubilaren.

In diesen Disziplinen glänzt auch die Turngesellschaft (TGS) Hausen, die Teutonia stand mit Tennis-Spielern an der Spitze, der Zentralverein für Bürowirtschaft (ZVB) mit zehn Schnellschreiberinnen und -schreibern.

Mehr auf Seite 2

Kräftigen Applaus erhielten Aurelia und Heinz-Josef Bickers, die als Mitglieder ihrer erst vor zwei Jahren gegründeten Tanz-Sport-Manufaktur Ballroom Performance Obertshausen Weltmeister im Standard-Tanz Professional Devision der Master-Klasse II wurden.

Die Silber-Plakette ging an die TGS-Dreikämpfer Hendrik Zimmermann, Bastian Soutschek und Carsten Liebe sowie an Fünfkämpferin Berit Deck. Standweitspringer Malte Zimmermann erhielt „Bronze“. Die silberne Plakette ging auch an die Bundesjugendschreiber Jan Niedenthal, Zoe Maria Grendel, Manuel Kreibig und Aaron Willems, die bronzene an Rebecca Recebs, Roman Hoos, Irina Kistner und Maximilian Sadkowiak sowie an den Vorsitzenden Patrick Sahm.

Eine Auszeichnung in Silber bekam Thiemo Burkardt vom jungen Schützenverein SLG Obertshausen. „Bronze“ nahm Speerwerferin Elisabeth Wisniewski von der LG Rodgau entgegen, Plaketten Sophie Milmann (Schachclub Heusenstamm), Hochspringer Louis Bergk, die Weitspringer Fynn Rösler und Lena Schirholz sowie Hürdenläufer Luis Schirholz von der TGO, der ZVBler Patrick Barthel, Veronika Trapp und Angelika Havers vom Verein für Deutsche Schäferhunde.

Die Teutonia-Tennis-Herren 50 stiegen in die Bezirksliga A auf, Plaketten ehren auch Absolventen von TGO und TGS, die zehn-, 15-, 20-, 25-, 30-, 35-, 40- und 45-mal das Deutsche Sportabzeichen errangen.
 m