Wichtiger Mosaikstein beim Sportfest für Behinderte Landrat Oliver Quilling zeichnet Obertshausener aus

Sie sind beim Sportfest für behinderte Schüler unentbehrlich: Die Rede ist von den Helfern, die als Begleiter im Sportzentrum bei dem Sportfest für Schüler mit Handicaps zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Gelbe Engel im Grünen wurden jetzt von ganz oben ausgezeichnet. Die Aktion gilt im ganzen Land als vorbildlich: 250 Jugendliche der Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) ermöglichen ein Sportfest für 300 Mädchen und Jungen mit Behinderungen von fünf sonderpädagogischen Einrichtungen in Stadt und Kreis Offenbach.

Etwa 100 Teenager der Beruflichen Schulen in Obertshausen helfen an einem Tag im Juni an Spielstationen im Sportzentrum mit, 150 weitere begleiten jeweils einen Starter mit Handicap.

Dafür wurden die jungen Begleiter nun von Landrat Oliver Quilling belobigt. Die Gelb-Hemd-Träger und ihr Ansprechpartner an der GKS, Sport-Koordinator Sven Voigt, nahmen den Dank aus dem Kreishaus entgegen. Doris Krolikowski vom Fachdienst zur Förderung des Ehrenamts, für Sport und Kultur überreichte Zertifikate, die bei einer Bewerbung nützlich sein können.

Freunde, Helfer, Motivatoren und Seelentröster

Voigt erinnerte, die jungen Leute waren als Freunde, Helfer, Motivatoren und Seelentröster engagiert. Sie legten Hemmschwellen ab und gewannen persönliche Erfahrungen. „Wir reden nicht über Inklusion, wir leben sie“, warb der Lehrer. Im Vorfeld des Festes hospitieren die Begleiter in einer der beteiligten Schulen und lernen dort „ihren“ Schützling kennen.

Nach dem Einsatz im Sportzentrum zeigen immer wieder einige Aktive Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder an einer pädagogischen Tätigkeit.