Neuwahlen beim Heimat- und Geschichtsverein Ehrenmitglied nimmt Abschied

Der Vorstand mit Schatzmeister Heinrich Hartl (von links), der Vorsitzenden Sabine Laber-Szillat, Pressewartin Christel Derzbach, ihrem Stellvertreter Werner Derzbach, Protokollführer Thomas Steigler sowie den Revisoren Reiner Kargl und Waltraud Grafried. Foto: p

Großauheim (red) – Zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) Großauheim waren zahlreiche Mitglieder erschienen.

Durch das Ausscheiden von Ehrenmitglied und zweitem Vorsitzenden Dr. Bertold Picard sowie des zweiten Pressewarts Reiner Kargl wurde mit Spannung erwartet, wer die Nachfolge antreten würde.

Zu Beginn der Veranstaltung bat die Vorsitzende Dr. Sabine Laber-Szillat, zu einer Gedenkminute für die 2018 Verstorbenen. Das vorliegende Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 wurde danach einstimmig genehmigt.

Danach gab die Vorsitzende einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres, etwa die Fahrt nach Aschaffenburg mit einer Führung auf den Spuren von Carl Theodor von Dalberg, die Inthronisation der 6. Irminrat mit dem Förderkreis Kultur und dem Gewerbeverein Großauheim, den Apfelweinabend mit Keltermeister Jörg Stier und auch die Exkursion zum Campo-Pond mit Besichtigung der Stelle der Ermordung des Krebsmanns Anton Dunges vor 170 Jahren, die an der Stelle szenisch von Stefan Mader und Stefan Gruber dargestellt wurde.

Beim Rochusmarkt präsentiere der Verein seine Großauheimer Wurzeln mit Beiträgen zu Dr. Karl Kihn, dem Reservelazarett und zu den Großauheimer Friedhöfen. Viel Interesse fand auch auf dem Rochusmarkt das Quiz zum Thema Dampf in Verbindung mit den Dampftagen. Das Jubiläum „150 Jahre August Gaul“ beschäftigte den Verein im vergangenen Jahr sehr. Der HGV hat einen August-Gaul-Pfad entwickelt, den die Stadt realisieren will, es gibt einen August-Gaul-Wein, dessen Etikett Frau Margot Kreuder entworfen hat, im Oktober soll das Theaterstück (geschrieben von Dr. Sabine Laber-Szillat) mit dem Titel „Gaulchen, Paulchen und Tilla“ zur Aufführung kommen und ebenfalls im Oktober wird eine Studienfahrt nach Berlin stattfinden, um das Berliner Leben August Gauls näher kennenzulernen.

Für alle Geo-Caching-Fans wurde zum Thema Gaul eine entsprechende Route ausgetüftelt, die demnächst installiert werden soll.

Schatzmeister Heinrich Hartl stellte die Bilanz des Vereins vor und bekam von den Revisoren eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigt. Hierauf erfolgte die Entlastung des Schatzmeisters und anschließend des gesamten Vorstandes. Christine Theobald übernahm das Amt der Wahlleiterin. Die Beteiligten stimmten für eine offene Wahl. Zur Wahl stellten sich als Vorsitzende Sabine Laber-Szillat, Schatzmeister Heinrich Hartl, Protokoller Thomas Steigler und Pressewartin Christel Derzbach.

Als zweiter Vorsitzender wurde Stefan Gruber und als zweiter Pressewart Werner Derzbach vorgeschlagen. Da Stefan Gruber aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, hatte er bereits im Voraus, im Falle einer Wahl, dieser zugestimmt. Alle genannten Personen wurden in ihrer Position gewählt.

Als neue Revisoren wurden Waltraud Grafried und Reiner Kargl gewählt. Da keine Anträge vorlagen, ging Laber-Szillat direkt zur Verabschiedung der beiden Vorstandsmitglieder über.

Bei Reiner Kargl bedankte sie sich für seine Arbeit im Vorstand und auch, dass er weiterhin seine Unterstützung angeboten hatte. In einer ganz persönlichen Rede bedankte sich die Vorsitzende bei Bertold Picard für seine unermüdliche Arbeit im Vorstand und hob ganz besonders hervor, dass er sie nach ihrer Wahl zur Vorsitzenden 2012 in die Vorstandsarbeit eingeführt und enorm unterstützt habe.

Als Vertreterin der Stadt sprach Beate Hofmann, Leiterin des Museums Großauheim, ihren Dank an Bertold Picard und an Reiner Kargl für ihre geleistete Arbeit aus und überreichte ein kleines Präsent der Stadt.

Danach wurde die Versammlung geschlossen und alle Anwesenden wurden zu einem kleinen Umtrunk, anlässlich des Ausscheidens von Ehrenmitglied Bertold Picard aus seiner Vorstandsarbeit eingeladen.