Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag in der Klein-Auheimer Erlöserkirche Das Geburtstagsfest der Kirche gemeinsam feiern

Das Geburtstagsfest der Kirche an Pfingsten feiern die Klein-Auheimer und Steinheimer Christen mit einem ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag in der Erlöserkirche. Im Anschluss daran ist eine Begegnung auf dem Kirchplatz geplant. Foto: zte

Steinheim / Klein-Auheim (beko/red) – Es ist seit dem Festjahr 500 Jahre Reformation zu einer guten Tradition geworden, dass die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden von Klein-Auheim und Steinheim das Geburtstagsfest der Kirche am Pfingstmontag miteinander feiern und damit zugleich die folgende ökumenische Bibelwoche eröffnet wird.

So findet der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag um 10 Uhr in der evangelischen Erlöserkirche in der Sudetendeutschen Straße 75 in Klein-Auheim unter der Überschrift „…weil der, der bei mir ist, mich stark macht!“ (Phil. 4, 13) statt. Der Gottesdienst wird von Frau Fischer an der Orgel und dem Kirchenchor von St. Peter und Paul musikalisch und dem Arbeitskreis Ökumene sowie dem Team der Pfarrgruppe Klein-Auheim-Steinheim, Pfarrerin Ann-Sophie Huppers und Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke inhaltlich gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet auf dem Platz vor der Kirche ein Empfang zur Begegnung und zum Austausch statt.

Von Steinheim aus gibt es einen Shuttle-Service: Abfahrt St. Nikolaus Abfahrt 9.30 Uhr, Abfahrt Evang. Kirche Steinheim 9.40 Uhr und Abfahrt Schuh-Haus Majo 9.45 Uhr. Es wird gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden oder mit dem Fahrrad anzureisen.

„Mit Paulus glauben“ - so die Überschrift der ökumenischen Bibelwoche geht es dann auch an vier Abenden in den anderen Kirchengemeinden fröhlich, nachdenklich, fragend und bestärkend weiter: Dienstag, 11. Juni, um 20 Uhr im Jugendheim von St. Nikolaus, Karlstraße 47.

„Der Weg zur Freude“ (Phil. 4, 4-9) - „Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen“ (Sigmund Freud). Paulus schreibt jedoch, die Freude sei alles. Sie gebe dem Leben einen neuen Klang. Die Freude richte das Herz neu aus und gebe Festigkeit. Freude strahle aus auf Andere.

Wir gehen auf die Suche nach der Freude in unserem Leben, in unserem Glauben, in unseren Gemeinden, in unserer Gesellschaft und teilen unsere Freude.

> Mittwoch, 12. Juni, um 20 Uhr, im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstraße 27-31.

„Mit Furcht und Zittern“ (Phil. 2, 12-30) - wie stellt sich der Apostel Paulus Menschen in der Nachfolge Jesu vor und was sagt die neue Freiburger Kirchenmitgliedschaftsstudie „Kirchenmitgliedschaft als soziale Praxis“ dazu?

> Donnerstag, 13. Juni, um 20 Uhr, im Kardinal-Volk-Haus, Albanusstraße 8.

„Mit neuen Werten“ (Phil. 3, 1-16) - Unsere Aufgabe als Christen besteht darin, Hoffnung, Mut und Leben auszustrahlen. Was macht uns stark? Wie gibt uns der Glaube Kraft? Was sind die Werte, für die es sich lohnt einzustehen?

> Freitag, 14. Juni, um 20 Uhr, in der Kirche St. Peter und Paul, Kolpingstraße 3.

„Mit Gewinn“ (Phil. 1, 12-26) - Im Rahmen der Andacht „Freigem8“ wollen wir uns inhaltlich und musikalisch den Themen „Freude“ und „Begeisterung“ nähern.