Teilnehmer in die „Kunst des Monoflossenschwimmens mit Kostüm“ eingewiesen Die Meerjungfrauen von Großauheim

Es gibt sie wirklich! Am vergangenen Wochenende wurden zahlreiche Meerjungfrauen im Großauheimer Lindenaubad gesichtet. . Foto: kama

Großauheim (kama) – Lange hielt man sie für ein Mythos. Zahlreiche, jahrhundertealte Sagen umschreiben ihr Wesen. Sie behüten das Meeresleben, verdrehen jedem Seemann den Kopf, können vor Gefahren auf hoher See warnen, aber auch selbst zu einer werden. Doch es gibt sie wirklich: Meerjungfrauen.

So wurden am vergangenen Samstag zahlreiche Meerjungfrauen im Großauheimer Lindenaubad gesichtet. In Zusammenarbeit mit dem Aquafitness Club, der Ortsgruppe des DLRG sowie mit dem MTV Urberach veranstaltete das Lindenaubad einen Meerjungfrauen-Tag. In Gruppen von zehn Personen wurden Kinder und Jugendliche durch trainiertes Fachpersonal in die „Kunst des Monoflossenschwimmens mit Kostüm“ eingewiesen. Die Flossen und Kostüme wurden von der städtischen Bädergesellschaft gestellt. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber es ist gar nicht so einfach wie es aussieht“, erklärte die 11-jährige Nicole aus Großauheim. Die Schwierigkeit läge in der ungewohnten Körperbewegung und der Kontrolle über die Mono-Flosse. „Ich habe das vorher noch nie gemacht. Das war am Anfang echt schwer. Aber nach ein paar Minuten hat man den Dreh raus“, so die Großauheimer Meerjungfrau. Besonders das Tauchen mache mit der Mono-Flosse viel Spaß und sein um einiges leichter als das Schwimmen an der Oberfläche.

Das Mermaiding, das Schwimmen mit künstlicher Schwanzflosse und langbeinigem Kostüm, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Nischensportart. Im September wurde im thüringischen Suhl die erste Deutsche Meisterschaft über eine Strecke von 50 und 100 Metern ausgetragen. Die Schwimmbäder in deutschen Großstädten wie Frankfurt, Berlin und München haben das Mermaiding bereits in ihr regelmäßiges Kursprogramm aufgenommen.

Besonders bei 12- bis 14-jährigen Mädchen sei das Interesse groß. „Der Hype um die Sportart wächst von Woche zu Woche. Auch wir möchten unseren Badegästen die Möglichkeit geben das Monoflossenschwimmen auszuprobieren“, erklärte der Geschäftsführer der städtischen Bädergesellschaft, Uwe Weier.

Der Meerjungfrauen-Tag im Großauheimer Lindenaubad sei ein voller Erfolg gewesen; ein wöchentlich stattfindender Schwimmkurs sei in Planung. „Es sieht zwar anmutig und elegant aus, erfordert allerdings einiges an Körperbeherrschung, Konzentration und Muskelkraft“, so Weier weiterhin.

Somit könne das Mermaiding nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene interessant sein: „Das ist knallhartes Bauch-Beine-Po Training!“

Weitere Artikelbilder