Steinheimer Wolf Voigt ist Ehrenvorsitzender der Turnerschaft und der IgSV „Mister Altstadtfest“ wird 85 Jahre jung

Immer alles im Auge behalten. Nicht nur in Südafrika mit dem Feldstecher, sondern auch in den Vereinen Steinheims. Wolf Voigt ist aufmerksamer und helfender Beobachter. Foto: privat

Steinheim (beko/red) – 85 Jahre jung wird am Dienstag, 8. November, der Ehrenvorsitzende der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV) und der Turnerschaft. Der einst als „Mister Turnerschaft“ und „Mister Altstadtfest“ Titulierte ist zwar kein ganz waschechter, aber doch mit Leib und Seele „Steinheimer“, wohnt er doch seit mehr als 50 Jahren im Hanauer Stadtteil.

Wolf Voigt engagierte sich nach dem Krieg in der evangelischen Jugend, was eine Ausbildung zum Pfarrdiakon zur Folge hatte und unterrichtete lange Jahre an Berufsschulen der Stadt Offenbach sowie 29 Jahre Religion und Sport an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen, war dort mehr als 20 Jahre stellvertretender Personalratsvorsitzender und organisierte auch Auslandsfahrten mit Schülern. Auch im sportlichen Bereich war Wolf Voigt aktiv.

Das ehrenamtliche Engagement von Wolf Voigt in Steinheim begann vor 49 Jahren mit dem Aufbau des Clubs ‘67 der Evangelischen Jugend. 1968 kam die Politik dazu: Er war bis 1974 Stadtverordneter der Stadt Steinheim und danach der Stadt Hanau. Von 1982 bis 1987 war er Präsident der Turnerschaft. 1983 gab er den ersten Turnerschafts-Krätscher“ heraus und war bis 2006 „das Redaktionsmitglied“.

1992 wurde Wolf Voigt in den IgSV-Vorstand gewählt, deren Vorsitzender er von 1994 bis 2004 war. Für das Steinheimer Altstadtfest war er von 1992 bis 2013 verantwortlich, mit Günther Koltermann führte er 1995 die Schlosshofkonzerte ein. Er ist in etwa 20 Vereinen Mitglied, seit 1995 Ehrenvorsitzender der Turnerschaft Steinheim und seit 2004 Ehrenvorsitzender der IgSV, 1996 bekam er den Ehrenbembel der 1. SKG. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er neben vielen Vereinsehrungen 1987 den Ehrenbrief des Landes Hessen, 1997 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2011 die Bürgerplakette der Stadt Hanau.

In der IgSV mischt Wolf Voigt nach wie vor tatkräftig mit: erinnert, gibt Anstöße und ist beim Altstadtfest, den Schlosshofkonzerten, dem Auf- und Abbau der Bühne sowie bei der jährlichen Reinigungsaktion und bei sehr vielen Vereinsveranstaltungen in Steinheim anzutreffen. Es ist zwar etwas ruhiger in seinem Leben geworden, doch kann er es nicht lassen, „notfalls“ mit anzupacken ohne Rücksicht auf sein Alter und seinen Gesundheitszustand.

Fragt man Wolf Voigt, was er sich wünscht, sagt er: „Nichts - ich verzichte auf Geschenke und unterstütze lieber soziale Projekte, zum Beispiel die unserer Namibiahilfe. Hier ist eine kleine Schule in der Namib hinzugekommen, die unter anderem dringend die Kläranlage renovieren muss.“

Im vergangenen Jahr feierte Wolf Voigt seinen Geburtstag mit seiner Frau Edelgard in Namibia und Südafrika. Dieses Jahr wird zuhause gefeiert - wer mit ihm an seinem Ehrentag anstoßen möchte, ist ab 18 Uhr willkommen.

Weitere Artikelbilder