„Alte“ Abteilung Herrengymnastik beim TFC Steinheim hielt Rückblick Speckriege feierte 50-jähriges Bestehen

Rückblicke, Erinnerungen, Ehrungen und jede Menge Gedankenaustausch bei den Mitgliedern der Steinheimer „Speckriege“ vom TFC bei der 50-Jahr-Feier der Abteilung. Foto: TFC/p

Steinheim (red) – „Bravissimo Speckriege“ - unter diesem Titel wurde in der Gaststätte des TFC-Steinheim das 50-jährige Bestehen der „alten“ Abteilung Herrengymnastik, genannt „Speckriege“, gefeiert. Nach der offiziellen Begrüßung und Gedenken der Toten hob Abteilungsleiter Horst Achilles in seinen nicht ganz ernsten Erinnerungen als ‚Speckriegenküken’ hervor, dass die Speckriege zwar eine Sportabteilung war, sich aber immer als „Familienunternehmen“ verstand. So war es nicht verwunderlich, dass sich der Rückblick weniger auf die sportliche Seite bezog, sondern vielmehr den Schwerpunkt auf die internen wie externen Veranstaltungen legte, also Geburtstagsfeiern, Ausflüge, Vatertagstouren sowie z.B. die öffentlichen Fastnachtsbälle oder das Weinfest.

Nach der Ehrung verdienter Mitglieder mit Urkunde und Weinpräsent, hob Stadtrat Jochem als offizieller Vertreter der Stadt Hanau die Bedeutung des Vereinslebens in der heutigen Zeit hervor und betonte, dass es ein Glücksfall für Steinheim ist, dass sich eine Gruppierung wie die Speckriege über viele Jahre in der Bereicherung des Steinheimer Gesellschaftleben engagiert hat und nach wie vor präsent ist.

In Grußworten seitens der Politik und dem Steinheimer Vereinsleben wurde die Speckriege als verdienstvolle Abteilung gewürdigt, auf die immer Verlass war und ist. Nach dem offiziellen Teil ging man zum gemütlichen Teil über. Bei Musik, Speisen und Getränken sowie weiteren unterhaltsamen Programmpunkten verlebten die Jubilare einen wunderschönen Abend, der erst in den frühen Morgenstunden seinen Ausklang fand. Zu Recht konnte die Abteilung dann feststellen: 50 Jahre: Bravissimo Speckriege.