Zehnte Golf-Stadtmeisterschaft ein großer Erfolg Geld für soziale Einrichtungen in Rodgau

Je 7.500 Euro für die Bodelschwingh-Schule, die Hospiz-Stiftung Rotary Rodgau, „Geimeinsam mit Behinderten“ und Suppenküche „5und2“spendete der Earl-Grey-Golfclub Rodgau. Foto: p

Rodgau (red) – Mit einem Schuss eröffnete Bürgermeistermeister Jürgen Hoffmann als Schirmherr der Benefizveranstaltung die zehnte Golf-Stadtmeisterschaft.

Pünktlich um elf Uhr starteten am Samstag (16. Juni) über 100 Golfer auf der 18-Loch Anlage des Golfparks Groß-Zimmern. Veranstaltet wird das Turnier vom Earl-Grey-Golf & Country-Club.

Wer mit seinen golferischen Leistungen auf den bestens präparierten Fairways und Grüns nicht zufrieden sein mochte, konnte sich mit hervorragender Rundenverpflegung und Service der Veranstalter am Halfway-House ablenken und trösten.

Mit 28 Brutto-Punkten konnte in diesem Jahr Wolfgang Kalup erstmalig den Stadtmeistertitel der Herren gewinnen. Siegerin der Damenwertung wurde Jeannette Opderbeck. Mit 24 Brutto-Punkten konnte sie ihren letztjährigen Titel verteidigen und stellt mit nunmehr neun Titeln in den letzten zehn Jahren ihre Ausnahmestellung im Rodgauer Damengolf unter Beweis.

Sieger sind sie alle

Die Siegerehrung fand im Rahmen der  Abendveranstaltung in den neuen Räumen des Golf-Clubs Groß-Zimmern statt. Mit viel Geschick und Humor führte Volker Hirth vom hessischen Rundfunk durch den Abend, der mit Live-Musik, Büfett und Tombola einen gelungenen Ausklang eines ereignisreichen Golftages bildete.

Die Überreichung der Spenden an die vier begünstigten Rodgauer Organisationen von insgesamt 30.000 Euro war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Unter begeisterndem Applaus der ca. 150 Abendgäste nahmen mit großer Dankbarkeit die Vertreter der Friedrich-Bodelschwingh-Schule, der Hospizstiftung Rotarier Rodgau, der Suppenküche „5und2“, und des Vereins „Gemeinsam mit Behinderten“ die zu gleichen Teilen ausgestellten Schecks über jeweils 7.500 Euro entgegen. Unter den Gästen fand sich noch ein anonymer Spender, der bereit war, den Gesamterlös um zehn Prozent zu erhöhen. Auf dessen Wunsch gingen 3.000 Euro als Zustiftung an das Hospizprojekt.

Mit großem Lob wurden die „Earls“ von Schirmherr Jürgen Hoffmann zum Ende des offiziellen Programms zu dieser gelungenen Benefiz-Veranstaltung bedacht, mit der

Feststellung, dass sich die Rogauer Golf-Stadmeisterschaft inzwischen zu einem festen Bestandteil im jährlichen Sport- und Veranstaltungskalender der Stadt Rodgau etabliert hat. Lob und Dank wurde von Earl-Vorstandsmitglied Roland Jäger an Sponsoren und Freunde weitergegeben, die dieses Turnier und somit das Spendenaufkommen tragen.