Prinzenball und Sitzungen machen trotzdem Spaß JSK-Fastnacht im Mai

Trommeln für die Fassenacht: die „Drumboys“ unter Leitung von Sandra Schmidt bei einer Probe vor dem Bühnenbild von Jurema Schmidt.

Jügesheim – JSK-Sitzungspräsident Stefan Schmidt hatte mit seinem Programmausschuss an Silvester verkündet: „Wir verschieben unser Sitzungsprogramm um 111 Tage in den Mai.“ Nun ist es so weit, die Narren liefern: Narretei im Mai.

Alle Veranstaltungen finden in der Aula der Georg-Büchner-Schule statt. Kostümierung ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Das Motto war bereits auf jede Zeitverschiebung programmiert: „Närrisch düst mit Groß und Klaa die Zeitmaschin’ des JSK.“ Entsprechend hatte Jurema Schmidt das Bühnenbild, die Titelseite der Narrenpost und die Orden gestaltet. Alle bereits erworbenen Eintrittskarten mit Sitzplatznummern bleiben gültig. Im Online-Vorverkauf sind noch weitere Karten erhältlich.

Das Programm beginnt am Samstag, 7. Mai, um 20.11 Uhr mit einer „Prinzlichen Ballnacht“ mit dem Rodgau-Prinzenpaar Jan I. und Nadja I. und der „Lieblingsband“. Alle Akteure sind gespannt, wie sich der Prinzenball im Mai anfühlt. Die Band wird alles geben und freut sich darauf, endlich wieder „Giesem Hellau“ rufen zu dürfen.

Am Tag darauf startet das Jugendsitzungsprogramm. „Kommt der Narr nicht zeitig bei, macht er Fassenacht im Mai“, lautet das Motto der Sitzungen. Die Jugendsitzung mit Prinz Justus I. und Prinzessin Aileen I. unter Leitung des Präsidenten Moritz Köhler geht am Sonntag, 8. Mai, um 14.11 Uhr über die Bühne. Die Jugend verspricht ein buntes Programm: Abwechslungsreich und frisch wirbelt der Nachwuchs mit Vorträgen, Tänzen, Sketchen und Gesang über die Bühne.

Am Samstag, 14. Mai, steigen die Großen auf die Bretter, die für sie die Welt bedeuten. Die Kostümsitzung beginnt um 19.11 Uhr. Die zweite Jugendsitzung ist am Sonntag, 15. Mai, die zweite Kostümsitzung folgt Samstag, 21. Mai. Für den Besuch gelten die 2G-Regel und die hessischen Corona-Regeln.
 siw