Jubiläum und Generationswechsel

Stefan Markus (links) und Jürgen Fritz (rechts) haben ihre Nachfolger Sabine Eisenträger und Thomas Thätner gut eingearbeitet. Der Wechsel werde geschmeidig verlaufen, ist Regionalleiter Andreas Kinnel (Mitte) sicher. Foto: pelka

Rodgau – In der Filiale Rodgau der Hypovereinsbank gehen zwei Karrieren zu Ende, wie das Berufsleben sie heute nur noch selten schreibt. Filialdirektor Stefan Markus geht zum Jahresende nach 33 Jahren an der Spitze des Hauses in den Ruhestand. Sein Kollege Jürgen Fritz folgt ihm Ende Februar 2022 nach. Dann wird er insgesamt 43 Arbeitsjahre absolviert haben – zuletzt als Direktor Vermögenskunden. Beide Bankkaufleute haben zwei Verschmelzungen erlebt: die Fusion der Bayerischen Vereinsbank mit der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank zur Hypovereinsbank und den Aufkauf der Hypovereinsbank durch Unicredit. Die Anlageexperten können ihre Posten beruhigt räumen, haben sie ihre Nachfolger doch selbst eingearbeitet. Der Übergang wird also sanft – was für die Kunden von unschätzbarem Wert ist. Sie müssen sich auf keinen neuen Umgangston oder gar auf Änderungen in der Betreuung einstellen. Die Hypovereinsbank Rodgau wird ihren Trumpf – einen sehr persönlichen Beratungsstil der Spezialisten für Wertpapiere und Vermögensnachfolge – nicht aus der Hand geben. Denn der prägt das Profil der Geschäftsstelle seit Jahrzehnten. Sabine Eisenträger möchte als neue Filialdirektorin dieses Erfolgskonzept fortführen. Gebürtig aus Sulzbach, absolvierte sie ihre Ausbildung bei der Hypovereinsbank Aschaffenburg und widmete sich später im Filialverbund Hanau/Aschaffenburg der Vermögenskundenbetreuung. Danach vertraute ihr Arbeitgeber ihr die Leitung der Filiale Obernburg an. Diesen Posten wird sie auch als neue Chefin in Rodgau beibehalten und tageweise im Wechsel beide Häuser lenken. Für Jürgen Fritz rückt Bankkaufmann Thomas Thätner nach. Er ist in Rodgau kein Unbekannter. Vor 17 Jahren fing er in Jügesheim an und kehrte nach einem hausinternen Zwischenspiel in Mainz und Heilbronn 2008 als Privatkundenbetreuer zurück. Er wird zusammen mit Bernd Müller, der seit 21 Jahren als Vermögenskundenbetreuer in der Filiale Rodgau tätig ist, anspruchsvolle Klienten betreuen. Im Vorgriff auf die anstehenden Veränderungen und zum Jubiläum gab es in der Niederlassung jetzt schon einmal Blumen und Komplimente für die Lebensleistung der künftigen Ruheständler – überbracht von Regionalleiter Andreas Kinnel, der für 35 Filialen in sieben Bundesländern verantwortlich ist. Der gebürtige Kasseler Stefan Markus kam nach der Ausbildung bei der BHF Bank 1987 als Firmenkundenberater zur Bayerischen Vereinsbank. Schon zwei Jahre später wurde ihm die Leitung der damals noch zwei Filialen in Rodgau (eine in Jügesheim, eine weitere am Puiseauxplatz in Nieder-Roden) übertragen. Der Chef der Geschäftsstelle lebt seit 30 Jahren in Jügesheim. Seine Frau stammt aus Hainhausen. Jürgen Fritz wiederum ist fest verwurzelt in seinem Heimatort Mühlheim und ein echtes Eigengewächs der Bayerischen Vereinsbank. Er lernte in der Niederlassung Offenbach, ging als Wertpapierspezialist kurz an die Börse und konzentrierte sich dann voll auf das Privatkundengeschäft.
 bp