Rodgau: Frankfurter Weg ab sofort für Pferde gesperrt

Schäden am Weg zu groß

Der Frankfurter Weg ist ab sofort für Pferde und Reiter gesperrt. Foto: p

Rodgau (red) – Ein knappes halbes Jahr nach der grundhaften Instandsetzung des Frankfurter Weges, zwischen Nieder-Roden und der Kreisverbindung K174, zieht die Stadt Rodgau die Konsequenz aus den immer größer werdenden Schäden durch Pferde und Reiter und sperrt den Weg mit sofortiger Wirkung für die Nutzung als Reitweg.

Der Frankfurter Weg wurde nach der Holzernte im Herbst letzten Jahres grundhaft instandgesetzt. Bereits unmittelbar nach der Wiederherstellung des Weges kam es zu Schäden am neuen Wegekörper durch die Nutzung als Reitweg. Schon damals wurde an die Reiter appelliert, diesen Weg doch bitte zu meiden, leider ohne den erhofften Erfolg. Die Schäden wurden immer größer und immer mehr Beschwerden der Bürger über rücksichtlose Reiter, die teilweise zu dritt nebeneinander den Weg nutzten, gingen im Rathaus ein.

Eigene Wege abgeschafft

Früher gab es solche Probleme kaum, da für die Waldgebiete ein sogenannter Entmischungsplan vorlag in dem dargestellt war, welche Wege für Pferd und Reiter nutzbar sind. Allerdings sind mit der Überarbeitung des hessischen Forstgesetzes diese Entmischungspläne entfallen. Jetzt können alle Arten der Waldnutzung auf den Wegen parallel zueinander stattfinden und damit häufen sich die Probleme und Beschwerden.

Laut Gesetz gibt es die Möglichkeit, einzelne Waldwege für eine bestimme Nutzung zu sperren, sobald andere Waldnutzer beeinträchtigt werden oder Schäden im Wald und seinen Einrichtungen entstehen. Solch ein Fall liegt auf dem Frankfurter Weg vor und die Stadt reagiert nun. Mit der offiziellen Sperrung des Weges ist die Grundlage geschaffen, Verstöße gegen das Reitverbot zu ahnden und ggf. die Beseitigung der Schäden am Wegekörper dem Verursacher aufzuerlegen.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

Ponyreiten, Heuhüpfburg und viele Reitershows
1 Tag 4 Stunden
Gewerbeschau im grünen Oberrad begeistert Besucher
6 Tage 9 Stunden
Erst entlaufen, dann gelaufen beim 45. …
2 Wochen 5 Tage