Kulturförderpreis 2016 Stadt Rodgau zeichnet junge Talente aus

Rodgau (red) – Die Stadt Rodgau ist auf der Suche nach jungen Talenten für den Kulturförderpreis 2016.

Bis 1. September 2016 können alle Rodgauer, aber auch Kulturinitiativen, Vereine und städtische Gremien Vorschläge für den Kulturförderpreis bei der Agentur Kultur, Sport und Ehrenamt einreichen.

Jährlich abwechselnd mit dem Kulturpreis lobt die Stadt den Kulturförderpreis für junge Künstler aus. Mit der Verleihung des Förderpreises unterstützt die Stadt Rodgau Künstler aus dem bildenden, schreibenden, darstellenden oder musikalischen Bereich, die noch in Ausbildung oder am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen. Der Preis wird an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die ihren Wohnsitz oder die Stätte ihres hauptsächlichen Wirkens seit mindestens einem Jahr in Rodgau haben.

Der Kulturförderpreis ist grundsätzlich teilbar und zurzeit mit einem Geldbetrag in Höhe von 2200 Euro dotiert, um Preisträger in ihrem Wirken finanziell zu unterstützen und einen Motivationsschub für den weiteren Weg zu geben.

Dass dieses Konzept funktioniert zeigt ein Blick auf frühere Förderpreisträger. Letzter Preisträger ist Jimi Joel Eyrich für sein klassisches Gitarrenspiel. Seine Vorgängerin Maria Ließ wurde 2013 beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert ausgezeichnet. Von dem Preisträger von 2010, der Band MarieWonder, erschien zwischenzeitlich die zweite CD mit dem Titel „Human After All“.

Im Jahr 2008 waren zwei junge Sängerinnen die Gewinner. Zum einen die Sopranistin Carmen Lang, die regelmäßige Auftritte hat, sowie Franziska Langer, die inzwischen ausgebildete Schauspielerin und Sängerin ist.

2002 erhielt der Rodgauer Björn Bürger den Preis. Er gehört seit 2013 fest dem Ensemble der Oper Frankfurt an und erhielt im Jahr 2015 den Kulturpreis der Stadt Rodgau.