Ehrungen für Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann im Rahmen der Jahreshauptversammlung Vier Jahrzehnte unermüdliches Engagement für die Feuerwehr

Die Ehrungen des Kreisbrandinspektors Ralf Ackermann standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Rodgauer Feuerwehr-Mitte. Ralf Ackermann trat 1975 in die Feuerwehr in Obertshausen ein und ist seit 25 Jahren in seiner jetzigen Position als Brandinspektor des Kreises. Es gratulierten der Hessische Innenminister Peter Beuth und Wehrführer Sven Ackermann (rechts). Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Bei der Jahreshauptversammlung der Rodgauer Feuerwehr-Mitte gab es ganz viel Applaus für die beförderten und geehrten Aktiven. Ganz im Mittelpunkt stand der Dank an Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann, der seit 40 Jahren aktiv ist. Zu dessen Ehren kam der Hessische Innenminister Peter Beuth nach Jügesheim, sowie Weggefährten aus den vier Jahrzehnten seiner Laufbahn.

Über den Laudator Rolf Keim (Stellvertretender Kreisbrandinspektor a.D) freute sich Ralf Ackermann ganz besonders. In charmanter Manier sorgte Ackermanns langjähriger Kamerad für einen Rückblick auf die vier Dekaden seiner Laufbahn. 1975 trat Ralf Ackermann der Feuerwehr in Obertshausen bei, war dort treibende Kraft beim Aufbau einer Jugendabteilung, wechselte dann nach Jügesheim und bekleidete die Ämter des Gruppen- und des Wehrführers. Ackermann war Schriftführer im Kreis-Feuerwehrverband, war ehrenamtlicher Kreis-Brandmeister, ist seit 1991 Kreis-Brandinspektor, wurde 1994 Vorsitzender des Landesverbandes Hessen und wurde 2003 Vizepräsident im internationalen Feuerwehrverband. „Die Aufzählung macht deutlich“, so Rolf Keim, „wie groß dein Engagement für die Feuerwehr ist“.

Dem schloss sich Innenminister Beuth an: „Herausragend, was Sie für die Feuerwehr geleistet haben“. Aus den Händen von Innenminister Peter Beuth erhielt der Kreisbrandinspektor das Goldene Brandschutzehrenzeichen für seine 40-jährige Laufbahn.

Wehrführer Sven Ackermann (Rodgau-Mitte) ehrte Ralf Ackermann für 40 Jahre aktiven Dienst. In Person von Thomas Peters überreichte auch der Bezirks-Feuerwehrverband Hessen-Darmstadt sein Ehrenabzeichen für 25 Jahre. Bürgermeister Jürgen Hoffmann schloss sich dem Ehrungsreigen an und überreichte die Urkunde im Namen des Magistrats für treue Pflichterfüllung. Auch Landrat Oliver Quilling wusste „den Brand- und Katastrophenschutz im Kreis in guten Händen“.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden außerdem 16 Kameraden befördert: Die Beförderung zur Feuerwehrfrau- bzw. Feuerwehrmannanwärter standen laut Beförderungsrichtlinie bei Jessica Schön, Matthias Czech, Bernhard Fiedler, Kevin Loos und Cedric Völker an. Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann dürfen sich nun Nina Birgel, Denise Jaenicke, Jessica Schleier, Jan Dassinger und Linus Kluth nennen. Zur Hauptfeuerwehrfrau und zum Hauptfeuerwehrmann wurden Laura Klein, Matthias Hopf, Karsten Szwerinski und Tim Winter befördert. Maximilian Engel ist nun Oberlöschmeister und Jörg Bihn Hauptlöschmeister.

Geehrt wurden Yvonne Jones und Tanja Nagel. Beide erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das silberne Brandschutzehrenzeichens am Bande. Darüber hinaus erhielten die beiden Damen gemeinsam mit Lars Stoß die Ehrung vom Bezirksfeuerwehrverband Hessen Darmstadt für 25 Jahre.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung verlas Sven Ackermann den Bericht des Wehrführers: „Es gilt den Brandschutz sicher zu stellen“, betonte er, und zeigte einige der 121 Einsätze im Jahr 2015 auf. 83 Kameraden gab es Ende 2015 in der Einsatzabteilung.

Gleichzeitig appellierte er an die Politik, das Ehrenamt in der Feuerwehr besser zu fördern. Bürgermeister Jürgen Hoffmann nahm diesen Anstoß auf. Der Punkt stehe bereits im Rathaus auf der Tagesordnung. Einer Entscheidung wollte er nicht vorgreifen.

Zum Stand der Jugend-Feuerwehr berichtete Sebastian Ackermann. Zurzeit hat sie 24 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren. Über die Kinder-Feuerwehr berichtete Elisabeth Schaub. Für die Alters- und Ehrenabteilung sprach Klaus Semiller.

Die Blaskapelle der Feuerwehr Rodgau um Leiterin Jennifer Bayer spielte zum Ausklang des Abends einige Stücke.