Romantik, Liebe und Tod in Kriminalromanen Dreiteilige Lesungsreihe in der Klosterpresse

Auf großes Interesse stieß die erste Autorenlesung der ARS (Autoren Rhein-Main Szene) in der Klosterpresse. Der Veranstaltungsraum war voll besetzt. Unser Bild: Dieter Aurass (von links), Robert Maier, Anna Katharina Bodenbach und Uwe Alexi. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Großen Zuspruch fand die erste Lesung der Autorengruppe ARS (Autoren Rhein-Main Szene) am vergangenen Donnerstag in der Klosterpresse. Sie stand unter dem Motto „Romance & Thrill“ und beschäftigte sich mit der Frage, wie romantisch Krimis und Thriller sein dürfen und wie viel Tod eine Liebesgeschichte verträgt.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, dass sich die Autorinnen und Autoren unseres Netzwerkes im Herzen von Frankfurt präsentieren können. Die ARS ist ein schönes Beispiel dafür, dass Autoren nicht automatisch ein Einzelkämpfer-Dasein fristen, sondern dass man parallel zu eigenen Projekten auch von den Aktivitäten innerhalb einer Gruppe profitieren kann,“ sagte Susanne Reichert, Pressesprecherin der ARS. Meddi Müller vom Vorstand der ARS, der auch den Abend moderierte, begrüßte die gut 40 Besucher der Lesung und stellte den Hausmusiker der ARS Harald Andres vor, der die Lesung mit seiner Gitarre musikalisch umrahmte.

Vier Autoren stellen sich vor

Insgesamt vier Autoren der Gruppe stellten sich an diesem Abend vor. Stilvoll war auch der Hintergrund des Raumes dekoriert mit einer Tatortabsperrung und einer zugedeckten „Leiche“. Den Anfang machte Dieter Aurass mit seinem Werk „Frankfurter Kaddisch“, in dem es um rätselhafte Selbstmorde geht. Aurass, Jahrgang 1945 und in Koblenz aufgewachsen, war 42 Jahre bei der Polizei tätig. Robert Maier, der aus München nach Frankfurt gezogen war, stellte seinen noch unvollendeten Roman „Ein Virus ermittelt“ vor, der in der Szene von Apfelweinkneipen und der Universität Frankfurt spielt.

Nächste Termine im Juni und Oktober

Jüngste Autorin an diesem Abend war die 27-jährige Anna Katharina Bodenbach. „Revanche“ erzählt von einem eskalierenden Familienstreit und einer unbekannten Leiche, die dann auftaucht. Letzter der Runde war Uwe Alexi mit seinem Thriller „Opfer & Täter“, in dem eine Bad Homburger Familie an den Rand des Wahnsinns getrieben wird. Es gab viel Beifall für alle. Nach den Lesungen bestand die Möglichkeit mit den Autoren bei einem Glas Wein und einem Snack ins Gespräch zu kommen.

Die nächsten beiden Lesungen, die jeweils um 19 Uhr in der Klosterpresse in der Paradiesgasse beginnen, finden am 8. Juni und 5. Oktober statt. Im Juni ist das Motto „Frankfurt & More“. Es lesen Rainer Franke, Meddi Müller, Nele Christiane Rave und Susanne Reichert. Im Oktober geht es auf eine „Reise durch die Fantasy“ und um Mythen und Märchen. Informationen über die ARS findet man im Internet unter https://arsautorengruppe.wordpress.com.