Mehr als 834.000 Besucher in 2017

Schirn, Städel und Liebieghaus ziehen positive Bilanz

Museumsdirektor Philipp Demandt vor dem Gemälde „Goethe von Andy Warhol“. Foto: dpa

Sachsenhausen (red) – Im Jahr 2017 haben insgesamt 834.025 Besucher die Ausstellungen in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung gesehen. Damit schließen die von Philipp Demandt seit mehr als einem Jahr geführten Frankfurter Kunstinstitutionen 2017 mit einer sehr erfolgreichen Publikumsresonanz. 

„2017 konnten wir mit unserem international ausgerichteten Ausstellungsprogramm und einer zeitgemäßen Kommunikations- und Vermittlungsarbeit insgesamt 834.025 Besucher begeistern. Das ist Erfolg und Ansporn zugleich. Besonders freue ich mich über den wachsenden Zuspruch zu unserer digitalen Sammlung, die auszubauen mir sehr am Herzen liegt. Gespannt starten wir nun in das neue Jahr mit Höhepunkten wie der Rubens-Schau im Städel, der Basqiuat-Ausstellung in der Schirn sowie William Kentridge im Liebieghaus,“ sagt Philipp Demandt, Direktor der drei Frankfurter Häuser zum Besuchererfolg.

Mit 401.514 Besuchern verzeichnet die Schirn eines der besucherstärksten Jahre ihrer Geschichte (Vorjahr: 352.285). Das Städel Museum zählte mit 390.532 Besuchern deutlich mehr als im Jahr 2016 (311.138 Besucher). Die Liebieghaus Skulpturensammlung, die mit Projekten zur Provenienzforschung und Restaurierung auf sich aufmerksam machte, verbuchte 41.979 Besucher (Vorjahr: 72.804).

Die Besucher der Schirn, des Städel Museums und des Liebieghauses erwartet im Jahr 2018 ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Höhepunkten. Das Städel Museum zeigt ab dem 8. Februar „Rubens. Kraft der Verwandlung“, die Schirn präsentiert ab dem 16. Februar die Ausstellung „Basquiat. Boom For Real“ und ab dem 22. März wird der Künstler William Kentridge seine Werke in einen Dialog mit der Skulpturensammlung des Liebieghauses, Schaumainkai 71, stellen.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

„Der Kunde steht bei uns an erster Stelle“
1 Tag 19 Stunden
Enkheim: Wenn aus den Kleinen Schulkinder werden
6 Tage 10 Stunden
Reduzierung des Nitrats im Wasser dringend nötig
1 Woche 11 Stunden