Besucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums eröffnet Spektakuläre Aussichten

Die tolle Aussicht von der Dachterrasse des Städels ist jetzt im Museumsbesuch inbegriffen. Bild: Helmut Mohr

Sachsenhausen (zmo) – Für Museumsdirektor Philipp Demandt bedeutet die neue Terrasse auf dem Dach des Städel Museums „die Krönung eines Museumsbesuchs“. In seiner Eröffnungsrede sieht er nicht nur den „spektakulären Blick auf die Skyline der Stadt, sondern der Blick steht auch für die einzigartige Verbindung des Museums mit der Stadt und seiner Bürgergesellschaft. Als Frankfurter Museum wird das Städel getragen von zahlreichen privaten Förderern, von Unternehmen und Stiftungen. Bis heute ermöglicht dieses außergewöhnliche Engagement, dass unsere Besucher in ihrem Städel Kunst erleben. Das Städeldach ist wie auch der Städelgarten und die weiteren baulichen Um- und Neubauten der vergangenen Jahre Teil eines großen Masterplans, mit dem die Attraktivität und Aufenthaltsqualität des Museums gestärkt werden soll“, sagt Philipp Demandt.

Auch der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) sieht in dem Dach einen neuen „,Place to be’, der nicht nur für die Frankfurter, sondern auch für die Besucher aus aller Welt ein besonderer Anziehungspunkt sein wird. Mein Dank geht daher an alle die an der Planung, Umsetzung, aber auch an der Finanzierung teilgenommen haben“.

Das Städeldach ist ganzjährig für die Museumsbesucher geöffnet und über die Sammlung „Alte Meister“ erreichbar. Mit dem Bau der Besucherterrasse ist im Zentrum der Sammlung „Alte Meister“ ein Stiftersaal entstanden, der dem Gründer und Namensgeber des Städels, Johann Friedrich Städel, und seiner Vision eines Bürgermuseums gewidmet ist.

Das Städel als älteste deutsche Museumsstiftung ist bis heute eine größtenteils privat finanzierte Stiftung bürgerlichen Rechts. Zahlreiche Freunde und Förderer folgen der Tradition des Stifters und bedenken das Städel mit Kunstwerken, mit Vermögen oder in Testamenten. So ist auch das Städeldach vollständig aus privaten Spenden finanziert.