Bauhandwerker stellen den Adventskranz auf dem Freihofplatz „Die alte Tradition nicht sterben lassen“

Den Seligenstädter Bauhandwerkern ist es ein besonderes Anliegen, dass die Tradition des Adventskranzes aufrecht erhalten wird, auch wenn er statt auf dem Marktplatz inzwischen auf dem Freihofplatz steht. Foto: zhd

Seligenstadt (zhd) - Allmählich kommen alle in die Weihnachtsstimmung: in den Geschäften ist massig Weihnachtsdekoration zu kaufen und die Zeit der Weihnachtsmärkte beginnt. So auch in Seligenstadt, wo am Samstag der Adventskranz auf dem Freihofplatz aufgestellt wurde, der von dem Adventsmarkt nicht mehr wegzudenken ist.

Laut einem der Handwerker, die beim Aufstellen des Kranzes geholfen haben, wird der Kranz schon seit mehr als 20 Jahren aufgestellt.

Das Samenhaus Zöller wickelte den Kranz und stellte ihn zusammen mit den Seligenstädter Bauhandwerkern auf. Und natürlich trägt er jährlich zur guten Weihnachtsstimmung bei, indem er Teil des Adventsmarktes ist.

Der für die Aktion verantwortliche Stephan Sprey: „Der Adventskranz ist schon zur Tradition geworden und aus dem Seligenstädter Leben im Advent nicht mehr wegzudenken. Wir als Bauhandwerker wollen die alte Tradition nicht sterben lassen.“

Seit 2017 steht der Adventskranz auf dem Freihofplatz, vorher hatte er seinen zentralen Platz auf dem Marktplatz vor dem Rathaus gegenüber des Einhardhauses. Der Adventsmarkt beginnt an diesem Donnerstag und endet am 22. Dezember.

Auch die jetzige aktuelle Position des Kranzes ist nicht willkürlich, so erzählt ein Bauhandwerker. Der Kranz sei so gelegen, dass er nahe an der Basilika ist, aber auch etwas weiter außerhalb, damit die äußeren Stände auf dem Freihofplatz mehr Zustrom bekommen und sich nicht nur alles statisch in der Mitte abspielt.

Fotos in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder