Durch „Points of Interest“ schneller Zugang zu Informationen Digitaler Rundgang durch Hainburg dank moderner Panorama-Aufnahmen

Seit einiger Zeit schmücken Panorama-Aufnahmen die offizielle Internetseite Hainburgs. Über sogenannte „Points of Interest“ können die Besucher der Internetseite mehr über die stadteigenen Institutionen erfahren. Foto: privat

Hainburg (beko/red) – Seit kurzer Zeit verfügt die Gemeinde Hainburg über eine Internetseite, die Panoramaaufnahmen von Hainburg, darunter alle wichtigen Orte des öffentlichen Lebens, Schulen und Kindergärten, aber auch des Geschäftslebens enthält. Vor einigen Wochen, so Bürgermeister Alexander Böhn, ist er mit Jürgen Kircher, der eine Firma im Bereich Medienproduktion betreibt, ins Gespräch gekommen. Er hatte die Idee, wichtige Punkte von Hainburg und zentrale Orte mittels 360 Grad-Fotographie hochauflösend zu fotografieren und auf einem digitalen Stadtplan zu verankern. Wo können wir heute Abend Essen gehen? Welche Kita ist in unserer Nähe? Wann findet der Gottesdienst statt? Wo kann ich einen Raum für meine Feier buchen? Wann fährt der Zug morgen früh? Gibt es ein Angebot für Senioren? Finde ich im Ort einen Fachmann?

Durch diese Fragen ergibt sich ein Rundgang durch die Gemeinde und man gewinnt einen Überblick über Hainburg, so Jürgen Kircher.

Aber die Idee soll noch weitergehen, denn man soll über die sogenannten „Points of Interest“ (POIs) auf die jeweilige Internetseite der Institution kommen und somit schnell über den Zugang zu mehr Informationen verfügen. Dies kann die schuleigene Homepage sein, die der Gemeinde oder auch die eines Geschäftes.

Denn man möchte auch möglichst viele Gewerbetreibende dazu gewinnen, sich an diesem gemeinsamen Projekt zu beteiligen.

Das Stadtpanorama lebt von der Vielfalt und wird stetig erweitert. Wer Teil des Stadtpanoramas werden will oder Fragen hat, kann sich jederzeit an Jürgen Kircher Medienproduktion, Kantstraße 6, in Hainburg unter der Telefonnummer Z  06074 9192499 wenden.

Das Stadtpanorama wird dauerhaft unter www.hainburg.de verortet.

Die Kosten, um sich bei diesem Projekt zu beteiligen, sind sehr gering, da man Vielen die Beteiligung ermöglichen will.