Hainburg, Trumau, Alberndorf und Vernouillet feiern 40-Jähriges Vier Jahrzehnte Freundschaft

Baumpflanz-Aktion in Vernouillet aus Anlass der 40-jährigen Verschwisterungsfeier. Foto: privat

Hainburg (zki/red) – Ganz im Zeichen der europäischen Partnerschaft: Delegationen aus Hainburg und den beiden österreichischen Gemeinden Trumau und Alberndorf trafen sich im französischen Vernouillet. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Verschwisterung von Trumau und Vernouillet lud die Gemeindeführung von Vernouillet zum Fest der jahrzehntelangen Freundschaft ein. Bürgermeister Pascal Collado und sein Team hatten, unterstützt vom dortigen Europäischen Freundeskreis, ein festliches Programm organisiert.

Im rund 30 Kilometer nordwestlich von Paris gelegenen Vernouillet vertraten Bürgermeister Alexander Böhn sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung Oliver Möser und Gemeindevertreter Joachim Werb, die allesamt mit Ehepartner angereist waren, die Gemeinde Hainburg. Delphine Werb, die selbst aus der Nachbargemeinde von Vernouillet - Triel sur Seine - stammt, und unterstützte mit ihren Übersetzungen die Gespräche gewinnbringend. Auch aus den anderen Partnergemeinden Trumau und Alberndorf waren Delegationen zum feierlichen Anlass angereist. Trumau wurde durch die Gemeinderäte Markus Artmann und Andrea Michi Baier repräsentiert. Die Partnergemeinde Alberndorf wurde vom Europabeauftragten der Gemeinde, Heinrich Boeker, angeführt.

Das umfangreiche Rahmenprogramm umfasste unter anderem einen Arbeitsempfang im Rathaus der Stadt, einen Rundgang durch Vernouillet und ein gemeinsames Gala-Dinner an der Seine. Höhepunkt war am Sonntagvormittag der offizielle Festakt des Verschwisterungsjubiläums. Nach dem gemeinsamen Pflanzen eines Freundschaftsbaumes durch die Gemeindevertreter überreichte Pascal Collado eine eigens zu diesem Anlass entworfene Bronzeskulptur der französischen Künstlerin Irene Lussou an seine Gäste.