Ortschefs aller Partnergemeinden starten gemeinsames Projekt für junge Erwachsene Das war ein Gipfeltreffen der Bürgermeister

Historisches Bürgermeistertreffen der Partnergemeinden in Trumau: (von links) Christian Hartmann, Pascal Collado, Andreas Kollross und Alexander Böhn. Foto: privat

Hainburg (beko/red) – Seit mehr 40 Jahren sind die Gemeinden Alberndorf (Österreich), Trumau (Österreich) Vernouillet (Frankreich) und Hainburg über Gemeindepartnerschaften freundschaftlich verbunden. Während dieses langen Zeitraumes kam es regelmäßig zu Einzeltreffen der Ortschefs. Ein gemeinsames Treffen aller vier Bürgermeister lag aber über drei Jahrzehnte zurück. 

Vom 25. bis 27. November ist es jetzt wieder zu solch einem gekommen. „Ich denke, wir können dieses Gipfeltreffen der Bürgermeister in Bezug auf unsere Gemeindeverschwisterung als historisch bezeichnen“, ist Trumaus Bürgermeister Andreas Kollross stolz auf das Zustandekommen. Er begrüßte in seiner Heimatgemeinde den Bürgermeister aus Alberndorf Christian Hartmann und den designierten Bürgermeister der Gemeinde Hainburg Alexander Böhn.

Zum allerersten Mal nach Trumau gereist war Pascal Collado, der Bürgermeister des französischen Vernouillets. Ihn begleiteten die beiden Vizebürgermeisterinnen Henriette Larribau und Marie Peresse. Vom Start weg war beim Treffen die positive Atmosphäre, die von Sympathie und Freundschaft getragen wurde, spürbar. Alle Ortschefs bekräftigten die Verbundenheit untereinander.

Alle Bürgermeister waren sich alle einig, dass wir unseren freundschaftlichen Beziehungen einen neuen Schwung gegeben haben. Unsere Verschwisterung wird nach über 40 Jahren nicht leiser, sondern lauter werden. Die Völkerverständigung auf kommunaler Ebene ist im heutigen Europa wichtiger denn je. Beim Gespräch wurden interessante Möglichkeiten zur Zusammenarbeit besprochen.

Ebenso soll es zukünftig regelmäßig zu Treffen aller vier Ortschefs kommen. Konkret fixiert wurde der Start eines Projektes aller Partnergemeinden. Mit diesem soll es jungen Erwachsenen möglich gemacht werden, über einen bestimmten Zeitraum Heimat in einer der anderen Partnergemeinden zu finden. Dieses Projekt soll der Partnerschaft eine zusätzliche Qualität geben.

Der Umsetzungsstart ist erfolgt. Das fertige Projekt wird 2018 umfassend der Bevölkerung der vier Gemeinden vorgestellt. Neben dem Arbeitsgespräch gab es auch jede Menge Möglichkeiten, sich persönlich näher zu kommen. Trumaus Europagemeinderat Markus Artmann hat dafür ein facettenreiches Rahmenprogramm ausgearbeitet und die Gäste gemeinsam mit Kollross und dem zuständigen Gemeindevorstand Mario Gabriel betreut.

Vom Besuch des typischen Heurigens Scheibenreif, über einen Ausflug in die Wiener Innenstadt und dem Besuch des Christkindlmarktes bis hin zu einem Trumau-Rundgang gab es viele Chancen, Trumau und seine Umgebung näher kennenzulernen.