„Mit den Augen anderer lesen“ Gäste aus Südkorea in Seligenstadt

Heung Soon Dr. Park, Hyun-Sun Dr. Oh und Martin Franke an der Evangelischen Kirche in Seligenstadt. Foto: p

Seligenstadt (sofa) – Für drei Tage zu Gast in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen waren nun Pfarrerin Hyun-Sun Dr. Oh und Pfarrer Heung-Soon Dr. Park aus dem südkoreanischen Gwangju.

Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern erkundeten sie Seligenstadt, erfuhren im ehemaligen Benediktiner-Kloster viel über die mittelalterliche, konfliktreiche Verbindung geistlicher und weltlicher Herrschaft und auf dem Glauberg einiges zur keltischen Vorgeschichte Deutschlands.

Von Sandra Scholz, Ökumenebeauftragte des Evangelischen Dekanats Rodgau, und Pfarrer Martin Franke waren die Gäste aus Südkorea außerdem zu dem Projekt „Bibel lesen mit den Augen anderer“ eingeladen worden. An diesem Projekt beteiligen sich zurzeit die Evangelischen Kirchengemeinden Heusenstamm, Seligenstadt und Mainhausen. Parallel lesen Menschen in diesen Orten sowie in Gwangju Textstellen der Bibel und diskutieren diese per E-Mail mit den Partnern auf der anderen Seite des Kontinents.

Dass dies durch den Europa-Besuch der beiden Südkoreaner nun auch von Angesicht zu Angesicht möglich wurde, war ein Höhepunkt dieses Austauschs. Weitere Auskünfte zu Südkorea, der Kirchenpartnerschaft der Evangelischen Propstei Rhein-Main, Terminen und dem Projekt „Bibellesen mit den Augen anderer“ gibt Pfarrerin Sandra Scholz, die per E-Mail an sandra.scholz[at]dekanat-rodgau[dot]de für alle Interessierte zu erreichen ist.