FREIE WÄHLER Stadt setzt Empfehlung des Vereins um Haifischzähne für Sicherheit

Diese Vier freuen sich über die „Haifischzähne“: Baby (verdeckt) im Kinderwagen, Hagen Oftring, Hund und Brigitte Albert.

Seligenstadt – Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit traten die Freien Wähler Seligenstadt mit einem Hinweis an den Ersten Stadtrat Michael Gerheim (SPD) heran. „Immer wieder haben wir gefährliche Situationen an der Ecke Wilhelm-Leuschner- und Berliner Straße beobachtet“, so FWS-Sprecher Hagen Oftring. „Um dort in Zukunft keine schwerwiegenden Unfälle beklagen zu müssen, sind wir erfreut, dass man unserer Empfehlung gefolgt ist.“

Das Ergebnis: Kürzlich hat der städtische Bauhof sogenannte Haifischzähne als Markierung an besagter Stelle auf der Fahrbahn aufgebracht, um Autofahrer sowohl für ihre Geschwindigkeit zu sensibilisieren als auch auf die Rechts-vor-links-Regelung aufmerksam zu machen. „Leider wird dort gern, wie auch an mehreren anderen Stellen im Städtchen, zu schnell gefahren“, beklagt FWS-Vorstandsmitglied Brigitte Albert. „Da sich aber ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe befindet, lag uns diese Maßnahme besonders am Herzen.“

Wermutstropfen: Wegen zu niedriger Fußgängerfrequenz habe die Verwaltung die Einrichtung eines Zebrastreifens aufgrund der Straßenverkehrsvorschriften als nicht machbar bewertet.

Hintergrund: Die Haifischzähne sollen eine Wartepflicht infolge der Rechts-vor-links-Regel oder der Vorschrift „Vorfahrt gewähren“ hervorheben. Dies gilt aber nur abseits von Bundes-, Landes- und Kreis- sowie anderen Hauptstraßen.
mt