Seligenstädter Ortsverband F38 an der Spitze Hessens beste Funkamateure

Seligenstadts Funkamateure im DARC feierten die Hessenmeisterschaft vor ihrem Vereinsheim, dem historischen Steinheimer Torturm, mit einer La-Ola-Welle. Bild: baacke

Seligenstadt – Den Funkamateuren des Seligenstädter Ortsverbandes F38 im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) ist im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gelungen: Sie sind Hessenmeister für das Jahr 2023. Seit Jahresbeginn 2024 lagen die vorläufigen Wettbewerbsergebnisse aus allen Distrikten innerhalb Deutschlands vor, die vom DARC als bundesdeutschem Dachverband der Funkamateure ausgewertet wurden.

Dieser Verarbeitungsprozess ist angesichts der großen Datenmengen und trotz EDV-technischer Hilfsmittel ein zeitaufwendiges Verfahren. Aber nun stehen die Ergebnisse offiziell fest:

Im Jahre 2023 nahmen deutschlandweit 658 Ortsverbände an der Meisterschaft teil, wobei die Seligenstädter, bundesweit gesehen, Platz neun belegten. Bezogen auf Hessen (Distrikt F) belegten die Seligenstädter erstmalig den ersten Platz mit 4875 Punkten, gefolgt von den Funkamateuren aus Rüsselsheim mit 4096 Punkten, aus Ober-Ramstadt mit 3947 Punkten und weiteren, insgesamt 41 hessischen Ortsverbänden im DARC.

Bei den monatlich durchgeführten Wettbewerben geht es um den Aufbau möglichst vieler Funkverbindungen in vorgegebener Zeit, um die Überbrückung großer Entfernungen per Funk bei vom Stromnetz unabhängigen Funkbetrieb, zum Beispiel von einer Wiese wie am Festplatz im Stadtteil Klein-Welzheim aus. Die Einhaltung der Bedingungen werden unangemeldet durch Beauftragte des DARC kontrolliert.

Die Seligenstädter Funkamateure freuen sich damit über einen der größten Erfolge ihrer Vereinsgeschichte.

Der Ortsverband der Funkamateure in der Einhardstadt hat sein Vereinsdomizil im historischen „Steinheimer Torturm“. Inklusive seiner kleinen Jugendgruppe zählt der Verein etwa 80 Mitglieder.

Der Funkbetrieb wird oft von zu Hause aus, aus dem Vereinsheim oder in der freien Natur ausgeübt. Voraussetzung ist stets eine Zulassung zum Amateurfunkdienst durch die Bundesnetzagentur nach bestandener Amateurfunklizenzprüfung.

Weitere Infos

darc.de/F38.