Haaschter feiern wieder zünftig ihre Kerb Kerbborsche, offene Geschäfte und die größte Firma Hainstadts

Hanstadt feiert seine Kerb.   Foto: zcy

Hainstadt (zcy) – „Die Haaschter Kerb, die Haaschter Kerb, die Haaschter Kerb ist da“ sang die Meute am Kerbsonntag gemeinsam, während die Besucher sehnlichst auf die Prämierung des Kerbborschs warteten.

Das Korz-Lang-Fett-Quartett ist an diesem Tag gekommen und sorgte natürlich nicht nur mit dieser Kerb-Hymne für besonders gute Stimmung. Die Besucher standen auf den Stühlen, tanzten in einer Polonaise durch den Raum oder schwangen ihre Arme ausgelassen durch die Luft. Auf der Bühne fanden immer wieder kleine Spiele statt, die sogar Nüchterne prima erheitern, wie eine Besucherin erzählte. So war bei einigen Spielen auch der Teamgeist der einzelnen Gruppen gefragt, die an diesem Tag den Hauptteil der Besucher umfassten. Die zur Wahl stehenden Kerbborschen, die auf der Bühne zu betrachten waren, waren schließlich auch von diesen Gruppen entworfen.
Nach erheiterndem Programm und der Vergabe eines Schecks über 500 Euro durch Bürgermeister Alexander Böhn wurde schließlich der letztendliche Kerbborsch 2019 prämiert und die erste gute Nachricht war, dass es keinen letzten Platz gab. So teilten sich der Champus-Club und die Sportvereinigung Hainstadt den vorletzten Platz, den vierten Platz erreichte die KJG, den dritten die Freiwillige Feuerwehr und knapp wurde es zwischen der Freien Turnerschaft und den Fastnachtsfreunden. Letztendlich war es der Kerbborsch der Fastnachtsfreunde, der prämiert wurde.
Doch nicht nur in der Halle war etwas los. Einige Geschäfte hatten ihre Türen an diesem Sonntag geöffnet. So wurde man im und neben dem Modehaus Blumör mit Kuchen, Brezeln oder Wein bewirtet, konnte einen Gesundheitsscheck vom Apotheker, der an diesem Tag einen kleinen Stand im Modehaus Blumör hatte, durchführen lassen oder einfach ein bisschen shoppen.
Anzumerken ist aber auch, dass der Heimat- und Geschichtsverein an diesem Tag seine Türen öffnete, um den Bürgern etwas über frühere Tabakfabriken in Hainstadt näherzubringen. Im Fokus der Ausstellung stand die Firma Röhrig, die damals größte Firma in Hainstadt. Zu betrachten waren Arbeitswerkzeuge der Firma, eine Chronologie zur Firma, Bilder aus dem Arbeitsalltag um das Jahr 1900 und sogar ein Film, der über die damalige Tabakherstellung berichtete. „Toll, wie vielfältig dieser Sonntag ist“, schwärmen etliche Hainstädter.

Fotos vom Hainstädter Kerb-Sonntag in unserer Bildergalerie.