Besondere Überraschung für die Dirigentin Ulrike Hoffmann Picknick mit Musik und Zugabe mit Ehemaligen

Erstmal war’s ein ganz normales Konzert der Stadtkapelle an der alten Mühle, zum Schluss gesellten sich bei der Zugabe des Jugendorchesters „Ehemalige“ zur Gruppe und überraschten nicht nur Dirigentin Uli Hoffmann. Foto: ha

Seligenstadt (zja) – Zu Picknick mit Musik lud die Stadtkapelle Seligenstadt anlässlich des Konzertes an der Mühle ein. Sowohl das Jugendorchester, unter der Leitung von Ulli (Ulrike Hoffmann), als auch das „Refreshed“ Orchester, unter der Leitung von Johannes Busch, beteiligten sich an diesem Konzert unter freiem Himmel im Klosterhof.

Das Publikum, welches es sich auf Picknickdecken gemütlich gemacht hatte, lauschte unter anderem bekannten Disney-Melodien und Liedern von Coldplay, a-ha, Bryan Adams und der Band Queen.

Zum Abschluss des Konzertes war eine gemeinsame Zugabe der beiden Orchester geplant.

Allerdings begannen die Musiker des Jugendorchesters, noch bevor Ulli überhaupt anzählen konnte, das Arrangement „Westernhagen“ zu spielen. Von überall aus dem Publikum strömten ehemalige Mitglieder des Jugendorchesters mit Instrumenten nach vorn, während Ulli immer verwirrter aussah.

Doch irgendwann dämmerte ihr wohl, dass das ganze als Überraschung für sie geplant war. Schließlich wird das Orchester unter der Leitung von Ulli in diesem Jahr 18 Jahre alt, erwachsen also. Etwas, was gewürdigt werden sollte, dachten sich auch Sabrina Berktold und Jan Westhäuser, und begeisterten über 30 Ehemalige für diese Aktion. Beide erklärten dem nicht minder überraschten Publikum, was es mit dem Flashmob auf sich hat, und freuten sich über den gelungenen Auftritt.

Es sei schließlich gar nicht so einfach gewesen, die Idee unbemerkt von Ulli innerhalb des Orchesters zu verbreiten und sich zu einer Extraprobe zu treffen, berichteten sie. Da sich dieser ganze Aufwand für nur ein Stück nicht gelohnt hätte, spielten alle Musiker noch den Marsch „E Pluribus Unum“, neben „Westernhagen“ wohl das jahrelang am häufigsten gespielte Stück im Repertoire des Jugendorchesters. Nachdem sich die sichtbar gerührte Dirigentin mit „High five“ bei den Überraschungsmusikern bedankt hatte, endete das Konzert mit der geplanten Zugabe und dem Applaus des Publikums.