Schnellste Taube kommt aus Klein-Welzheim

Ostkreis – Nach Winterpause und vier Trainingsflügen startete die Brieftauben-Reisevereinigung Mainhausen ihren ersten Preisflug im 180 Kilometer entfernten französischen Saverne. 911 Tauben wurden bei Nordwind mit denen der RV Südmain/Sprendlingen aufgelassen.

Die schnellste Taube der Gruppe hatte die Schlaggemeinschaft Sickenberger aus Klein-Welzheim. Das zweijährige Weibchen, von der elektronischen Konstatieranlage erfasst, flog eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 79 Stundenkilometern. Prozentual erfolgreichste Züchter waren die SG Birk und Oancia Vasile vom Jügesheimer Verein.

Unter den schnellsten zehn Tauben waren Tiere von Reinhold Reis vom Mainhäuser Verein, welche die Plätze 2 und 3 belegten. Die Plätze 4, 9 und 10 erreichten die Tauben von Bruno Sattler aus Klein-Welzheim, und die Plätze 5, 6, 7 sowie 8 gingen an die SG Birk.
mt