Werner Merget stellte sich in Klein-Krotzenburg nach 26 Jahren nicht mehr zur Wahl Ein Trio steht nun an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr

Die Jubilare der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Krotzenburg mit dem seitherigen Vorsitzenden Werner Merget (rechts). Foto: Verein/privat

Klein-Krotzenburg (red) – Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Krotzenburg haben einen neuen Vorstand gewählt. Werner Merget stellte sich nach 26 Jahren an der Spitze nicht mehr zur Wiederwahl. Nach einer Satzungsänderung führen künftig drei gleichberechtigte Vorsitzende den Verein: Harald Schwab, Thomas Merget und Sascha Müller.

Die Wahl des Vorstandes stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Feuerwehrvereins in Klein-Krotzenburg. Nach 26 Jahren als Vorsitzender an der Spitze hatte sich Werner Merget nicht mehr zur Wahl gestellt. Ehrenbürgermeister Bernhard Bessel und Wehrführer Harald Schwab lobten die vorbildlichen Leistungen Mergets.

Auch Bürgermeister Alexander Böhn bedankte sich für die die gute Zusammenarbeit. Merget selbst sagte: „Ich bin mir sicher, dass ich die Aufgaben als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr über diese lange Zeit nur durch die gezeigte Solidarität und gegenseitige Hilfebereitschaft ohne größere persönliche Beeinträchtigungen ausüben konnte.“

Der Entschluss, nicht mehr zu kandidieren und die Verantwortung in jüngere Hände zu legen, war schon vor Längerem getroffen worden, sodass genügend Zeit zur Regelung der Nachfolge zur Verfügung stand. Neben Merget verzichteten fünf weitere langjährige Vorstandsmitglieder auf eine erneute Kandidatur: Norbert Witte als stellvertretender Vorsitzender, Carola Kraus als Kassenwartin, Jürgen Kraus als Beisitzer, Armin Merget als Unterkassierer und Dirk Fischer als Pressewart.

Der Wahl ging eine Abstimmung zur Satzungsänderung voraus, die einmütig erfolgte. Die Änderung betrifft die Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstandes, der bisher von einem Vorsitzenden und dessen Stellvertreter geleitet wurde. Künftig wird die Verantwortung auf drei gleichberechtigte Vorsitzende verteilt. Damit liegt die Arbeitsbelastung auf mehreren Schultern, und es war leichter Kandidaten zu finden, die bereit sind ein Amt zu übernehmen.

Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Der neue geschäftsführende Vorstand setzt wie folgt zusammen: Harald Schwab als geschäftsführender Vorsitzender für die Bereiche Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung, Thomas Merget als geschäftsführender Vorsitzender für die Bereiche fördernde Mitglieder und Finanzen, Sascha Müller als geschäftsführender Vorsitzender für die Bereiche Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr, Jasmin Merget als Schriftführerin, Marc Sattler als Kassenverwalter. Als Beisitzer fungieren Thomas Keitzl, Peter Kolb, Richard Kopp, Ute Krammig, Jürgen Müller, Jennifer Panzer (Pressewartin), Patrick Sattler (Fachgebietsleiter Kameradschaft), Christian Spahn und Maria Wenzel.

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt: für 65 Jahre Ewald Hauck, für 50 Jahre Erwin Weigand, für 40 Jahre Norbert Euler, Matthias Fritscher, Klaus-Jürgen Gensler, Michael Gensler, Paul Köhler, Reinhard Kopp, Rudolf Kraus, Andreas Lehmann, Julius Parth, Rainer Rohe, Rosalinde Rohe, Frank Euler, Richard Kopp, Armin Merget und Paul Schwab, für 25 Jahre Monika Schwab, Ludwig Bessel, Inge Frickel, Timo Heinz, Adeline Krammig, Wolfgang Leist, Mareike Mickler, Matthias Wolz und Markus Wedel.

Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber erhielt Dirk Fischer für 20 Jahre im Vorstand der Feuerwehr. Zwei Kameraden der Einsatzabteilung erhielten das Fitness-Abzeichen der Deutschen Feuerwehr, Ramon Franz in Silber und Frank Euler in Gold. Dafür müssen anspruchsvolle sportliche Prüfungen abgelegt werden.

Weitere Artikelbilder