Größtes Orchester der Welt in der Arena Weltrekord mit Seligenstadt-Beteiligung

Musiker der Stadtkapelle Seligenstadt und des Musikvereins Klein-Welzheim beteiligten sich an der Aktion „Wir füllen das Stadion“. Foto: Verein/p

Seligenstadt (red) – Einen unvergesslichen Tag erlebten Musiker der Stadtkapelle Seligenstadt und des Musikvereins Klein-Welzheim, als sie sich gemeinsam am Samstag in der Commerzbank-Arena an der Aktion „Wir füllen das Stadion“ beteiligten.

Es galt, den 2013 in Brisbane aufgestellten Rekord von 7224 Musikern in einem Orchester zu überbieten. Schon bei der Generalprobe am Vormittag kam Gänsehaut auf, als das riesige Orchester je eine Sinfonie von Beethoven und Dvorak sowie den Titelsong des Musical „Starlight Express“ und als Abschluss „Music was my first love“ unter der Leitung von Wolf Kerschek, Dirigent und Komponist aus Hamburg, intonierte. Seine Herausforderung lag vor allem darin, in diesem großen Fußballstadion einen gemeinsamen Klang zu erreichen.

Damit auch jeder der Musiker ihn sehen konnte, war eine über 500 Quadratmeter große Leinwand installiert worden. Bis zum eigentlichen Weltrekordversuch am Abend gab es für die Seligenstädter Musiker Gelegenheit, sich auf der Musikmeile vor dem Stadion über Musikinstrumente zu informieren, zahlreichen Bands auf verschiedenen Bühnen zuzuhören oder sich einfach mit anderen Musikern auszutauschen.

Total begeistert

Um 18 Uhr war es dann soweit: 7.548 Musiker erspielten sich gemeinsam den Titel als „das größte Orchester der Welt“, offiziell bestätigt vom Rekordinstitut für Deutschland und bejubelt von tausenden von Zuschauern. Ausgelassen gefeiert wurde beim anschließenden Pop Meets Classic Abschlusskonzert mit Auftritten von Daniel Wirtz, Johannes Oerding, Franco Leon und Angelo Kelly, der sich selbst am Weltrekord an der kleinen Trommel beteiligt hatte. Begleitet wurden die Künstler von der Neuen Philharmonie Frankfurt.

Total begeistert von diesem einmaligen Erlebnis wurde anschließend die Heimfahrt angetreten.