Exotische Reise und Bänkelsänger Babenhäuser Senioren feiern Kräppelsitzung

Die CVB-Hausfrauen tanzten bei der Kräppelsitzung gemeinsam mit dem Männerballett Hypertonics in Afrika.  Foto: Petra Grimm

Babenhausen (pg) – Rund 250 Senioren feierten in der Stadthalle gut gelaunt ihre Kräppelsitzung. Der Elferrat der Langstädter TSV Karnevalsabteilung hatte auch in diesem Jahr die Vorbereitung und Durchführung der städtischen Veranstaltung übernommen. Das Bühnenprogramm, das Heiko Duda zusammengestellt hatte, kam gut an. Es vereinte viele Höhepunkte aus vorausgegangenen Fastnachtssitzungen in Babenhausen und Langstadt und bot auch Neues.

„Keiner soll sagen ‘ach die Alten’, denn wir haben uns fit gehalten“, begrüßte Sitzungspräsident Rolf Kreisel inmitten seines Senioren-Elferrates am Sonntag die Gäste aus allen Stadtteilen, die zur Musik des singenden Landwirtes aus dem Odenwald (Gerhard Pfeifer) fröhlich schunkelten.

Auch das „Bawwehause helau!“ tönte lautstark durch den Saal, als CVB-Hofmarschall Roland Keil das Kinderprinzenpaar Kevin I. und Suna I. und das große Prinzenpaar Andreas I. und Nadine II. vorstellte. Aufmerksam verfolgten die Senioren die Ansprachen der Tollitäten, die ihre Gardetänzerinnen mitgebracht hatten. Sowohl die Mädchen der Kleinen Garde als auch die Tänzerinnen der Prinzengarde erhielten viel Applaus.

Goldene Ganzkörperanzüge

Erster Stadtrat Kurt Lambert begrüßte die närrischen Gäste im Namen der Stadt mit einigen Reimen und forderte sie auf, das Leben zu genießen. Dass dieser Nachmittag ein Genuss wurde, dafür waren viele engagierte Bühnenakteure aller Sparten und Generationen im Einsatz. Die neue Seniorenbeauftragte der Stadt, Lora Seel, erhielt auf der Bühne einen Orden. Rolf Kreisel führte zum zweiten Mal als Sitzungspräsident humorvoll durch das bunte Programm mit Tänzen, Gesang und Büttenreden.

Er bedauerte, „dass im Senioren-Elferrat in diesem Jahr keine Vertreter aus Sickenhofen, Hergershausen und Harpertshausen dabei sind. Das wird sich hoffentlich bei der nächsten Kräppelsitzung ändern. Denn ich weiß doch, dass es auch dort genug Fastnachter gibt“. Für ein scharfzüngiges Protokoll – eine verkürzte Version seiner bei der CVB-Sitzung gehaltenen Rede – sorgte Joachim Heizmann. Dabei ging er mit der Kommunalpolitik und ihren Vertretern nicht gerade zimperlich um und spannte den Bogen vom Wahlkampf bis zu den Flüchtlingen. In der Bütt’ witzelten Elisabeth Knöpp als gestresste Hausfrau und Renate Hock als Kindergartenkind zur Freude der närrischen Senioren.

Immer ein Garant für gute Laune und Stimmung im Saal sind die Disharmoniker aus Langstadt unter der Leitung von Dieter Haag mit ihrem Gesang. Eine Premiere bei der Kräppelsitzung feierte der Bänkelsänger Wolfgang Seitz, der seine Lieder auf der Gitarre begleitete. Auf eine exotische Reise nach Afrika entführten die CVB-Hausfrauen und das Männerballett Hypertonics mit ihrem gemeinsamen Tanz. Die Einlage von Tarzan im Shirt mit gepolsterten Muskeln und seiner männlichen Jane sorgte für Gelächter. „Oscarreif“ war die Performance der Akzeptanz Classic des TVB betitelt. Als Oscars mit goldenen Ganzkörperanzügen tanzten die Frauen Szenen bekannter Filme, beispielsweise aus dem „Weißen Hai“ oder „E.T.“ zur entsprechenden Musik.

Für Begeisterung im Saal sorgten die beiden Langstädter Funkenmariechen Selina Danel und Emily Fischer mit ihrem zauberhaften und akrobatischen Tanz. Märchenhaft waren zwei weitere Gruppen der Langstädter Fastnacht auf der Bühne im Einsatz. Als „Froschprinzessinnen“ unterhielt die Tanzgruppe Glamourös, das Männerballett als Hexen und Feen sorgte für einen humorigen Abschluss des Programms.