Am Samstag „Nacht der Lichter“ beim Dietzenbacher Kultursommer Altstadt erstrahlt im Kerzenschein

Ein Meer aus Kerzen lässt die Dietzenbacher Altstadt am kommenden Samstag, 18. August, zur beliebten „Nacht der Lichter“ erstrahlen Den Angaben zufolge säumen hunderte Kerzen und Lichter die Straßen, Gassen und Höfe zwischen dem Platz am Stadtbrunnen bis zum Harmonieplatz und den Nebenstraßen. Sie sorgen so für eine romantische Stimmung und einmalige Atmosphäre. Foto: p

Dietzenbach (red) – Ein Meer aus Kerzen lässt die

Dietzenbacher Altstadt am kommenden Samstag, 18. August, zur beliebten „Nacht der Lichter“ erstrahlen. Den Angaben zufolge säumen hunderte Kerzen und Lichter die Straßen, Gassen und Höfe zwischen dem Platz am Stadtbrunnen bis zum Harmonieplatz und den Nebenstraßen. Sie sorgen so für eine romantische Stimmung und einmalige Atmosphäre.

Verschiedenste kleinere und größere Programmpunkte unterstreichen das Ambiente. Ganz ohne Strom ziehen ab 19 Uhr Musiker durch die Altstadt und spielen an verschiedenen Orten.

Patrick Steinbach hat sich auf die Musik Irlands spezialisiert und interpretiert mit viel Gefühl Balladen, Tänze und Harfenstücke, aber auch Stücke aus dem Bereich Rock und Pop, auf seiner Gitarre. Die Sunshine Conspiracy laden mit Gitarre, Cajon und vierstimmigen Gesang zum Tanzen und Träumen ein.

Als Frontmann der Dreieicher Modern Rock Band aus Dreieich bespielte Jonas Fisch bereits zahlreiche Bühnen in ganz Deutschland. Als Solokünstler lässt er es deutlich ruhiger angehen und präsentiert mit seiner charismatischen Stimme eigene Songs sowie Cover aus Rock und Pop auf der Akkustikgitarre.

Gitarre und melancholischer, zweistimmiger Gesang mit unglaublicher Harmonie zeichnen das Frankfurter Songwriter-Duo Romie aus. Die Musik von Jule und Paula ist mal laut, mal leise und melancholisch, aber immer melodisch. Mit eigenen Kompositionen und Coverversionen sorgen sie für außergewöhnliche Konzerterlebnisse.

Die „Firedancer“ aus Dreieich geben auf dem Platz am Stadtbrunnen eine atemberaubende Vorstellung. Mit ihrem Spiel aus Akrobatik und Feuer begeistern sie Jahr für Jahr das Publikum.

Was hingegen zu tun ist, wenn es einmal ungewollt brennt, zeigen die fleißigen Helfer am Feuerwehrmuseum bei zwei Löschübungen. Mit der Handdruckspritze aus den Anfängen der Feuerwehr und der Hilfe der Besucher heißt es „Wasser marsch!“.

Ruhig und besinnlich geht es in der evangelischen Christuskirche zu. Ab 20 Uhr findet jeweils zur vollen Stunde „Musik und Meditation“ statt, bevor ab 23 Uhr Thomas Jungmann und Christian Müller „Orgelmusik (nicht nur) für 20 Finger“ spielen.

Im Theater Schöne Aussichten am Harmonieplatz präsentiert Reiner Wagner

kleine Kostproben seines neuen Kabarettprogramms MachtBlödSinn. Mit dabei

ist auch die Band Gratisprobe. Frank Hilsamer gibt den Udo Lindenberg und spielt auch einige kleine Passagen Frank Solo. Mitglieder des Thesa-Ensembles geben Sketche zum Besten und auch die eine oder andere kleine Überraschung lässt sich nicht vermeiden!

Doch auch die Anwohner haben sich einiges einfallen lassen. So öffnen die Altstadt Lounge in der Schäfergasse 15 und der Hof der Familie Jünger in der Schäfergasse 26 und bieten Musik, Getränke und Snacks. Auch der Eckert’sche Hof in der Darmstädter Straße 23 und der Kelterhof Kerschbaumer in der Schäfergasse 20 sind wieder mit dabei. Für die Unterhaltung und das leibliche Wohl der Gäste sorgen auch die Dietzenbacher Karnevalspiraten im Hof in der Bahnhofstraße 18 – 20 und die 1. Dietzenbacher Tanzgarde im Hof der Familie Kreis in der Schäfergasse 29a.

Auch die Bar La Culacciata öffnet ihre Türen zur Nacht der Lichter und lockt mit leckeren Gerichten. Wein und kulinarische Spezialitäten gibt es unter anderem in der Weinstube Korkenzieher und an der Kreuzung der Schäfergasse und der Bahnhofstraße.

Bereits ab 18 Uhr lädt der Heimat- und Geschichtsverein zum Ditzebächer Heimatfest in den Museumshof in der Darmstädter Straße 7+11.

Bei der anschließenden Museumsnacht öffnet das Museum seine Tore und lässt die Besucher beim Schein von Kerzen und Petroleumlampen die Vergangenheit hautnah und stimmungsvoll erleben.

In den Abendstunden laden auch einige Geschäfte zum Shoppen ein: diese sind Bücher bei Frau Schmitt, das Modelädchen und Foto Raab. Damit die Altstadt wieder zum romantischsten Ort Dietzenbachs wird, sind die Organisatoren auch auf die Hilfe der Anwohner angewiesen. Dekorierte Fenster, Eingänge und Höfe machen die Atmosphäre zu etwas ganz besonderem. Die schönsten Dekorationen werden vom Bürgerhaus prämiert.

Eintrittskarten gewinnen

Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für Veranstaltungen im Bürgerhaus Dietzenbach.

Die Veranstaltung findet den Angaben zufolge im Rahmen des Kultursommers in der Altstadt und des Kultursommers Südhessen statt und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt.