Sieger braucht 47,21 Sekunden Christopfer Goldbach gewinnt Dietzenbacher Seifenkistenrennen

Wer mit der richtigen Bremstechnik die Ideallinie in der 90 Grad Kurve erwischte hatte auf der Zielgeraden die besten Chancen auf eine gute Zeit.. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Wer bremst, verliert, sagt ein Sprichwort. „Wer richtig bremst, kann hier gewinnen“, sagt dagegen Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer zu Beginn des Seifenkistenrennens, dessen Gastgeber zum ersten Mal die Dietzenbacher Jugendfeuerwehr ist.

Die Strecke ist für alle neu und am Start an der Hochstraße geht es ziemlich steil bergab. Vor dem Start werden die Bremsen und die Lenkung intensiv geprüft. „Ich schaue auch ob unerlaubte Gewichte verbaut sind“, erklärt Wertungsrichter Michael Henke. „Da gab es von Hantel-Gewichten bis zu Wassertanks schon die tollsten Sachen“.

Als einer von 20 Teilnehmern bereitet sich Jakob Grams von der Jugendfeuerwehr Rembrücken voll konzentriert auf seinen Testlauf vor. „Jakob war bei jedem Training begeistert dabei“, sagt der stellvertretende Rembrücker Jugendfeuerwehrwart Gregor Gündling. Dass von ursprünglich zehn gemeldeten Mannschaften nur noch vier am Start stehen ist sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Organisatoren sehr schade. „Da steckt doch viel Vorbereitung und Arbeit drin“, sagt Katrin Rebell, von der Leitung der Kreisjugendfeuerwehr. „In der vergangenen Woche haben wir bereits einige Absagen bekommen“, fügt der Dietzenbacher Jugendfeuerwehrwart, Fabian Flößer, hinzu. „Heute sind dann zwei weitere Mannschaften einfach nicht erschienen“.

Beste Kurvenlage

Den Spaß an der Sache und die spannenden Wettkämpfe um die beste Kurvenlage oder den schnellsten Zieleinlauf lassen sich die Mannschaften aus Heusenstamm, Rembrücken und Dietzenbach davon indes nicht nehmen. „Das macht riesigen Spaß“, sagt die Dietzenbacherin Tamara Becker. „Vor der Kurve muss man aber schon abbremsen, sonst wird das echt zu schnell“, erklärt die Zwölfjährige. In der 90 Grad Kurve zwischen Weinberg- und Götzenhainer Straße riecht es nach verbranntem Gummi.

So sicher wie nötig, aber so schnell wie möglich rasen die Rennfahrer mit ihren unmotorisierten Boliden auf die Zielgerade. Maximilian Schubert aus Heusenstamm findet den Fahrtwind im Gesicht am besten. „Da kriegt man schon ganz schön Geschwindigkeit drauf“.

Plötzlich versagt die Lenkung

„Unfall in der Kurve“, heißt es plötzlich über Funk. Die bereitstehenden Helfer des DRK Ortsverbandes machen sich bereit, müssen dann aber doch nicht zur Hilfe eilen. „Ich konnte nicht mehr richtig lenken“, sagt Jovan Pavlovic, nachdem er in der Kurve in die Heuballen geprallt ist, die an neuralgischen Punkten die Strecke absichern. Passiert ist ihm aber nichts, er bringt das Fahrzeug noch sicher ins Ziel.

Die defekte Lenkung und Probleme an der Bremse aber sorgen für einen Totalausfall der Dietzenbacher Seifenkiste. Kurzerhand stellen die Heusenstammer und Rembrücker Kameraden ihre Gefährte zur Verfügung, sodass die Kreisstädter weiterfahren können. Diese faire Geste sichert den beiden Mannschaften gleichermaßen den Fairnesspokal an diesem Tag. Die durch die hohe Nutzung teilweise überbeanspruchten und in Mitleidenschaft gezogenen Räder der übrigen Gefährte tauschen die Dietzenbacher einfach gegen die noch einwandfreien Räder ihrer Seifenkiste aus. Die Zeiten der Probeläufe von über einer Minute verbessern sich im Laufe des Rennens auf deutlich unter 50 Sekunden. 

„Yes“ ruft der zehnjährige Hesusenstammer Joshua Kreiling, als er aus dem knallroten Rennflitzer steigt. „Das war so cool“, beschreibt er seine erste Seifenkisten-Fahrt. Am Ende müssen sich die Heusenstammer knapp ihren Kameraden aus Rembrücken geschlagen geben, die ihrerseits hinter der zweiten Mannschaft der Dietzenbacher Jugendfeuerwehr ins Ziel kommen. Über die Auszeichnung „Schnellster Fahrer des Tages“ freut sich Christopher Goldbach, der nach 47,21 Sekunden die Ziellinie überquert, und der auch zur Mannschaft Dietzenbach I gehört, die sich den Sieg in der Mannschaftswertung sichern kann.

Fotos vom Rennen gibt es in der großen StadtPost-Bildergalerie