Potpourri aus Sketchen, Lesung und Comedy bei Brennnesselsitzung im Thesa Warum Erdbeerjoghurt nicht ins Schlafzimmer gehört

„E bissje anner Sitzung“: Elke Schott spricht als „Jeanne, die Courage,“ so mancher Besucherin aus der Seele, Lacher inklusive. Foto: Schmedemann

Dietzenbach (liz) – Wenn sich im Theater Schöne Aussichten die üblichen Verdächtigen zusammentun, ist es wieder Zeit für die „e bissje anner Sitzung“ in der Faschingszeit. Ein Potpourri aus Sketchen, Musikalischem und Lesung bietet das Ensemble den närrischen Gästen. Während der „Harte Hesse“ Gottfried Lehr zum wiederholtem Male die Gäste des kleinen Theaters mit seinen hessischen Hits unterhält, ist es für Fanny Fiedler das erste Mal. Die Dietzenbacherin verspricht jedoch: „Ich spiele Songs, die ihr definitiv mitsingen könnt.“ Für die Musikerin, die eigentlich Teil eines Duos ist, sei das Theater schon eine größere Bühne. „Ich trete sonst eher in Cafés auf, dennoch schätze ich hier die familiäre Atmosphäre“, meint Fiedler. Ebenfalls musikalisch und begleitet von einer grünen Muräne animiert Frank Hilsamer das Publikum zum Mitsingen und bringt so als Tauchlehrer ein wenig Urlaubsflair in den Saal. Mit Hut und Sonnenbrille verwandelt er sich nicht nur stimmlich in Udo Lindenberg und in Lederjacke mimt er den Sänger Peter Maffay.

Stärken und Schwächen erörtern Martina und Reinhard Brandtner in einem Bewerbungsgespräch, das dann eine etwas andere Wendung nimmt. Als Jeanne, die Courage, plaudert Elke Schott aus dem Nähkästchen und zeigt auf, dass mit der Midlifecrisis eines Mannes an die 40 nicht zu spaßen ist. Warum Erdbeerjoghurt im Schlafzimmer zum Krankenhausaufenthalt führen kann, erzählt Theaterchef Reiner Wagner. Den Sinn im Leben sucht er als „Gelegenheitstrinker“ am Boden eines Weinglases und findet auf dieser Reise einige interessante Fakten zum Leben eines Menschen. Der DJ Ralf Jungermann weiß das Programm mit den passenden Tonspuren zu kommentieren und das Publikum während der Pause und nach der Veranstaltung mit Karnevalshits zu unterhalten.

Eine weitere Brennnessel-Sitzung findet am morgigen Freitag, 15. Februar, im Theater Schöne Aussichten (Harmonieplatz) ab 20.02 Uhr statt.