ADFC Ortsverein Dietzenbach feiert sein 25-jähriges Bestehen und ehrt treue Mitglieder Feierabendtouren und Codieraktionen standen auch im Jahr 2019 hoch im Kurs

Seit zehn Jahren dem ADFC treu: Die Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Geerligs (von links) gratulierte Rolf Niemand, Milan Majkic sowie dem Ehepaar Gisela und Georg Filla. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Anstatt wie sonst, fest im Sattel zu sitzen, haben die Mitglieder des Dietzenbacher Ortsvereins des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) unlängst an festlich gedeckten Tafeln im Hotel Sonnenhof in der Otto-Hahn-Straße Platz genommen.

Zur Weihnachtsfeier standen dabei neben Geselligkeit auch Rückblicke auf das vergangene, 25. Vereinsjahr auf dem Programm. „Die große Feier im Hof des Heimatmuseums zum Vereinsjubiläum war unser Highlight in diesem Jahr“, sagte die Ortsverbandsvorsitzende Gabriele Geerligs. Dank an die Organisatoren und Helfer des Festes kam vom stellvertretenden Vorsitzenden, Frank Müller.

Die beliebten Feierabendtouren standen im Programm des rund 200 Mitglieder zählenden Vereins auch in dieser Saison ebenso hoch im Kurs wie die jährliche Karfreitags- oder die Überraschungs-Tour, über deren Ziel und Distanz die Teilnehmer immer erst kurz vor Fahrtantritt informiert werden. Stärkerer Beliebtheit erfreuten sich zudem die zweimal im Jahr stattfindenden Fahrrad-Codieraktionen. „Da bekommen wir zunehmend schon im Vorfeld Fragen, wann die nächste Aktion stattfindet“, berichtete Müller. Gerade der Trend zum elektrisch angetriebenen Pedelec sei dabei erkennbar. „Je teurer das Rad, umso mehr wird auf Diebstahlsicherheit Wert gelegt.“ Zum Jahresabschluss standen wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Gabriele Geerligs freute sich den Radlern zu vielen Jahren Vereinstreue gratulieren zu können. Den aktuell diskutierten Ausbau der L 3001 nannte Geerligs „dringend erforderlich“. Im Arbeitskreis Radverkehr habe der Ortsverband aktiv mitgearbeitet und den momentanen Vorschlag zum radfreundlichen Ausbau mitabgestimmt. „Es ist ein Kompromiss an vielen Stellen, aber damit können wir gut leben“, erklärte die Vorsitzende. Den Spagat zwischen Wunsch, Kostenaufwand und Machbarkeit sehe der Verein realistisch.

Auch in der kommenden Saison wird beim ADFC in Dietzenbach ordentlich in die Pedale getreten, wirbt Geerligs. Los geht’s mit der traditionellen Neujahrstour, die am Mittwoch, 1. Januar, um zwölf Uhr auf dem Europaplatz startet. Gäste sind willkommen.