„Bigband Idstein“ begeistert bei „Swing und mehr“ Gewaltiger Klang erfüllt das Capitol am Europaplatz

Bei der jüngsten Ausgabe derDietzenbacher Veranstaltungsreihe „Swing und Mehr“ gastierte die „Bigband Idstein“ im großen Saal des Capitols . Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Wenn fünf Saxofone, vier Trompeten, vier Posaunen, ein Piano, Bass, Gitarre und ein Schlagzeuger auf der Bühne im Capitol am Europaplatz in Dietzenbach stehen, dann ergibt das einen gewaltigen Sound. Und den durften die zahlreichen Gäste bei der jüngsten Ausgabe der Dietzenbacher Veranstaltungsreihe „Swing und Mehr“ wieder erleben. Diesmal gastierte die „Bigband Idstein“ im großen Saal des Capitols .

Ein ausgewogenes Programm mit vielen Programmtiteln aus den unterschiedlichsten Epochen des Jazz und des Swings, aber auch moderne oder zeitlose Popsongs hat die Gruppe um Sängerin Heike Raab im Programm.

Lieder wie „Tie your yellow ribbon“ von Irwin Levine, „‘S wonderful, ‘S marveless“, von George Gershwin (1898 - 1937), oder „Night and day“ von Cole Porter (1891-1964) unterhielten die Zuschauer. Oft klatschten und sangen sie sogar mit, einige nutzten die Chance und tanzten zur Musik.

„Wir haben extra ein breites Programm mitgebracht, damit für jeden etwas dabei ist“, sagte Bandgitarrist Ralph Ronz, der den Spitznamen „Frank Sinatra des Rheingaus“ trägt und demzufolge auch die Gesangsparts amerikanischen Entertainers singt. Doch auch ein Stück aus der Rockoper „Jesus Christ Super Star“ hatten die Künstler im Gepäck. Besonders viel Applaus erhielt die Gruppe für ihre Interpretation von „Mackie Messer“ von Bertolt Brecht (1898-1956), bei der Sängerin Raab sehr kräftig und klangvoll mit den beiden Trompeter harmonisierte.

Moderator Joachim Neumann dankte dem Großen Orchester für die hervorragende Vorstellung.

Und er hatte noch eine „gute Nachricht“ zu verkünden. „Manfred „Jazzy“ Lehr“ geht es besser“, sagte er. Er habe in den letzten Wochen so viele Genesungswünsche entgegen genommen, die er jetzt weiter geben werde.