Gelungener Jahresauftakt für „Demokratie leben“ Jugendliche können über Projekte selbst entscheiden

Das Besondere am neuen Jugendforum ist, dass die Jugendlichen selbst entscheiden können, welche Projekte gefördert und umgesetzt werden. Es müssen Projektvorschläge von Jugendlichen selbst sein. Foto: p

Dietzenbach (red) – Die Partnerschaft für Demokratie Dietzenbach hat einen erfolgreichen Jahreswechsel hinter sich.

Zum Ausklang des Jahres 2017 wurde mit dem neuen Jugendforum erfolgreich ein neuer Schwerpunkt gesetzt. Das Besondere an diesem Forum ist, dass die Jugendlichen selbst entscheiden können, welche Projekte gefördert und umgesetzt werden. Es müssen Projektvorschläge von Jugendlichen selbst sein. Dafür steht nach Angaben der Stadtverwaltung ein durchaus nennenswertes Jahresbudget in Höhe von 11.000 Euro im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben!“ zur Verfügung.

Das Jugendforum sei dabei eng in das Netzwerk der Jugendförderung in Dietzenbach eingebunden. Als Treffpunkt dient das erfolgreiche und bekannte Boxprojekt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Boxprojekts unter der Leitung von Hossein Mehranfard konnten auch für das neue Jugendforum gewonnen werden.

In diesen Räumlichkeiten wurde im vergangenen Jahr zudem ein neuer, offener Jugendtreff etabliert, der auf diese Weise mit Leben gefüllt wird.

Dienstags und donnerstags stehen die Räume in der Max-Planck-Straße 9 von 14.30 bis 17.30 für Jugendliche offen. Es gibt Billard, Darts sowie eine Teeküche, welche die Jugendlichen in dieser Zeit frei nutzen können. Für alle, die nach dem offenen Treff noch nicht genug haben, gibt es im Anschluss ein Boxtraining.

Ins

Leben gerufen wurde der offene Jugendtreff von Hossein Mehranfard (Leiter des Boxprojektes) und Johannes Leva (Koordinator für Gemeinwesenarbeit).

Pädagogisch unterstützt und begleitet wird das Jugendforum von Creative

Change e. V. aus Offenbach. Gemeinsam mit Creative Change setzen die Jugend lichen demokratische Entscheidungsprozesse um und erproben die kreative Ideenfindung für neue Projekte.

„Wir wollen mit dem Jugendforum mehr Jugendlichen ein niedrigschwelliges Angebot anbieten, damit sie über das etablierte und erfolgreiche Netzwerk des Boxprojekts und der Jugendarbeit ihre Fähigkeiten ausbauen können“, erläutert Erster Stadtrat und Sozialdezernent Dieter Lang. „Eine willkommene Ablenkung zu den zunehmenden, digitalen Aktivitäten von Jugendlichen in unserer Zeit“.

Mitte Januar tagte auch das Jugendforum zum zweiten Mal. An diesem 18. Januar brachten die etwa 15 Jugendlichen Ideen und Initiativen ein, wie man beispielsweise gemeinsam Zeit mit älteren Mitmenschen verbringen

könnte, zum Beispiel mit gemeinsamen Spaziergängen oder Aktivitäten.

„Es war bemerkenswert beim ersten Treffen, dass die Jugendlichen überwiegend Impulse und Vorschläge einbrachten, die in erster Linie gar keine Kosten verursachen“, so Pedram Aghdassi, Geschäftsführer von Creative Change. „Da sieht man, dass Jugendarbeit nicht immer viel Geld kosten muss und häufig auch durch kleine Initiativen und Beiträge viel erreicht werden kann. Diese sind dann jedoch häufig nicht groß in der Öffentlichkeit bekannt, doch zahlreich in der Stadt zu finden.“, ergänzte der Erste Stadtrat

Das erste Projekt wurde noch im verganenen Jahr erfolgreich umgesetzt. Mit Unterstützung der SG Dietzenbach und unter der professionellen Begleitung der Graffiti-Agentur artmos4 aus Offenbach wurden die Räume des Boxprojekts von den Jugendlichen gestaltet: Die gemeinsame Botschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Gegen Gewalt“.

Insgesamt haben 15 Jugendliche zwei Tage lang an dem Projekt teilgenommen.

Am ersten Tag wurden das Design und der Inhalt beider Graffitis gemeinschaftlich ausgearbeitet. Es gab die ersten Sprayübungen. Den Angaben zufolge war es der Gruppe wichtig, einen Bezug zum Boxsport und zu den damit verbundenen demokratischen

Werten festzuhalten. Lag am ersten Tag noch das Erlernen der Spraykunst im

Fokus, wurden am zweiten Tag die beiden Kunstwerke umgesetzt. Am zweiten Tag kam es dann zu der Umsetzung des zuvor ausgearbeiteten Designs. Nach insgesamt acht Stunden künstlerischer „Arbeit“ ist der Eingangsbereich der Halle nicht wiederzuerkennen.

Auch in diesem Jahr wurde bereits ein Projekt im Rahmen des Jugendforums

gefördert: Unter dem Titel „Self Image – Public Image. Who I Wanna Be?“ setzten sich acht Teilnehmerinnen in den Ferien eine Woche lang kritisch mit Frauenbildern und Schönheitsidealen auseinander. Auf dem Programm standen unter anderem ein Gespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten Bettina Kuse und ein gemeinsamer Besuch im Dialogmuseum Frankfurt. Initiiert, ausgearbeitet und durchgeführt wurde das Projekt von Rita Gomes (FSJlerin im Bildungshaus) und Oumaima Nabbache (Jahrespraktikantin im Haus der Integration).

Das Jugendforum steht allen interessierten Dietzenbacher Jugendlichen offen.

Nicht zu verwechseln sei das Forum mit dem kommunalen Jugendbeirat, dessen Ideen hier aber ebenfalls Unterstützung finden könnten.

Wer mitmachen oder Projekte auf die Beine stellen will, kann sich jederzeit an Michael Becker, den Projektkoordinator bei „Demokratie Leben!“ wenden, der per E-Mail an michael.becker[at]dietzenbach[dot]de zu erreichen ist.