Schauspielprojekte für 6. und 7. Klassen der Ernst-Reuter-Schule Mit Theater Konflikte lösen

Mit Rollenspiel und kleinen Theaterstücken lernten die Schülerinnen und Schüler Konflikte zu lösen. Foto: p

Dietzenbach – Unter dem Motto „Potenziale entfalten - Demokratie stärken“ fand das theaterpädagogische Projekt von „Creative Change“ mit Klassen der Jahrgangsstufe 6 in der Ernst-Reuter-Schule statt. „In kleinen interaktiven Theaterstücken wurden Themen wie Mobbing, Gruppenzwang oder auch Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit thematisiert“, berichtet Schulleiter Georg Köhler. „Anschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Handlungsstrategien zur Konfliktlösung. Sie übernahmen daraufhin selbst die Rolle der Schauspieler und erprobten und reflektierten ihre Ideen.“ Ziel der Workshops von „Creative Change“ sei, demokratische Werte zu stärken und den Kindern Möglichkeiten zu alternativen Konfliktlösungen nahe zu bringen.

Auch die Schülder der siebten Klassen waren schauspielerisch aktiv: „Konfliktsituationen in der Schule kreativ lösen“ lautete das Motto des interaktiven Theaterprojekts, das das „People’s Theater“ gemeinsam mit den Jugendlichen veranstaltete. Dabei wurden mögliche soziale Konflikte in der Schule szenisch dargestellt, vor der beginnenden Eskalation des Konfliktes allerdings die Vorführung unterbrochen. „Nun versetzten sich die Schülerinnen und Schüler selbst in die Gefühlswelt der Betroffenen und entwickelten gemeinsam mit dem jungen Team des People’s Theaters kreative Lösungsmöglichkeiten“, beschreibt Köhler die Herangehensweise.
 nb