Stadt ehrt drei Dietzenbacher Tagesmütter für runde Jubiläen Das Leben in neuen Farben sehen

Für Jubiläen in der Kindertagespflege geehrt: Touria Bouhamid, Salima Aourir und Anne Hochgürtel (von rechts). Es gratulierten Erster Stadtrat René Bacher, Kindertagespflege-Koordinatorin Liliya Wölfle und Awo-Koordinatorin Heike Lacey (ganz links). Bild: privat

Dietzenbach – Kindertagespflege ist in Dietzenbach eine kleine, aber wichtige Ergänzung bei Erziehung und Betreuung und für viele Eltern eine Alternative zur Krippe. Aktuell bieten neun Tagesmütter insgesamt 39 Plätze. Sieben davon mit 29 Plätzen werden über die Awo-Tagespflege vermittelt und von der Stadt finanziert. Im ersten Quartal feierten drei Tagesmütter Jubiläum: Seit zehn Jahren und länger sind Salima Aourir und Anne Hochgürtel dabei, seit fünf Jahren engagiert sich Touria Bouhamid. Die Drei betreuen Kinder bis zu drei Jahren in ihren Privaträumen. Dafür wurden sie von Sozialdezernent René Bacher (Grüne) geehrt.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie die Erziehung und Förderung unserer kleinsten Mitbürger so professionell und gleichzeitig liebevoll angehen. Ihrem täglichen Engagement und Ihrem Herzblut gebühren unser größter Respekt und Dank“, so Bacher. Im Rathaus konnten sich die Tagesmütter mit dem Ersten Stadtrat, Kindertagespflege-Koordinatorin Liliya Wölfle vom Fachbereich Soziale Dienste und Awo-Koordinatorin Heike Lacey über Alltag, Herausforderungen und Erfahrungen austauschen.

„Meine Arbeit hat mich – so ein französisches Sprichwort – das Leben in neuen Farben sehen lassen. Die Anzeige der Ausbildung war für mich der schönste Zufall in meinem Leben“, berichtet Salima Aourir, die seit zehn Jahren die ihr Anvertrauten, momentan drei, begleitet. Anne Hochgürtel, mehr als zehn Jahre tätig, berichtet: „Schon in der Grundschule hatte ich die Vision, dass mein Traumberuf aussieht wie ein Haus mit großem Garten, in dem Kinder betreut werden, die mit den dort lebenden Tieren aufwachsen können. Diesen Traum habe ich 2013 mit der Ausbildung verwirklicht.“

Touria Bouhamid, seit fünf Jahren Tagesmutter, sagt: „Es ist mir sehr wichtig, dass die Kinder ein zweites Zuhause bei mir finden. Ich nehme sie sehr herzlich auf und freue mich, ihre Entwicklung zu erleben und sie zu fördern.“ Besonders glücklich mache es sie, ihre ersten Wörter zu hören und ihre ersten Schritte zu sehen.

Für Aourir ist das Besondere, „dass die Kinder sich wohl und sicher fühlen und die Eltern mir vertrauen“. Die Kleinen sollten sowohl Spaß haben als auch sich freuen, wieder zu ihren Eltern zu gehen.

Hochgürtel, die fünf Kinder bis drei Jahre in ihrer „Wimmelvilla“ betreut, ergänzt: „Ich gestalte einen abwechslungsreichen Alltag mit unseren Tieren, frischen Mahlzeiten und Ausflügen in die Natur – immer mit einem bedürfnisorientierten, wertfreien Blick aufs Gegenüber.“

„Jede Kindertagespflegeperson leistet sehr gute pädagogische Arbeit – das ist aus Dietzenbach nicht mehr wegzudenken“, sagt Stadtrat Bacher. „Genau dafür schätzen wir alle Tagesmütter, stellvertretend die Jubilarinnen.“

Mit individuell abgesprochenen Betreuungszeiten ist Kindertagespflege ein flexibles Modell. Wie eine Krippe hat sie Erziehung, Bildung und Betreuung zur Aufgabe, in der Regel bis zur Vollendung des dritten Lebensjahrs. Vielen Kindern erleichtern überschaubare Umgebung, konstante Betreuungsperson und kleine Gruppe den Übergang von der Familien- zur Fremdbetreuung.

Im Frühjahr schließen zwei weitere Tagesmütter aus Dietzenbach ihre Qualifizierung ab. Sie können voraussichtlich vom Sommer an sechs neue Betreuungsplätze anbieten.
mt