14. RC-Heli-Treffen auf dem Fluggelände Piloten zeigen in Dietzenbach ihr Können

Hubschrauberpiloten und Besucher aus ganz Deutschland fanden sich am Wochenende zum 14. RC-Heli-Treffen auf dem Fluggelände des Flug- und Modellbauclubs Dietzenbach, am Sandhorst ein. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Hubschrauberpiloten und Besucher aus ganz Deutschland fanden sich am Wochenende zum 14. RC-Heli-Treffen auf dem Fluggelände des Flug- und Modellbauclubs Dietzenbach, am Sandhorst ein. 50 Piloten nutzten die Gelegenheit, zwei Tage lang mit ihren Helikoptern über dem Flugplatz ihre Runden zu drehen.

Das Wetter war auch optimal, sodass sich eine Menge Besucher zu der Veranstaltung einfanden. Diese hatte sich ursprünglich aus einem Forum im Internet entwickelt. „Jeder Pilot hat bei uns die Gelegenheit des freien Fliegens seines Modell-Helikopters. Zumeist dauert dies, je nach Modell, zwischen sieben und zwölf Minuten“, erklärt Pressesprecher Wolfgang Ruppert zu dem Show-Flug auf dem Gelände. Wettbewerbe stehen bei der Veranstaltung nicht im Fokus. Es gehe hauptsächlich um das Treffen, das freie Fliegen und den gemeinsamen Austausch. Danach kommuniziere man wieder über das Forum. Obwohl diesmal keinen Pilotinnen mit von der Partie waren, besuchen doch hin und wieder welche das Heli-Treffen.

Helikopter in jeder Größenordnung gab es zu Bestaunen. Manche hatten einen Rotor-Durchmesser von zwei Metern und brachten ein Gewicht von 18 Kilogramm auf die Waage. Es gibt sogar Modelle mit einem Rotor-Durchmesser von drei Metern erzählt Ruppert. „Diesmal haben wir aber kein Modell davon hier“.

Was Veranstaltungen betrifft, ist der Verein sehr rührig. Erst vor Kurzen gab es ein Doppeldecker Treffen. Im Oktober ist ein Wasserflugtreffen am Nieder-Röder See geplant. Fünf Jugendliche gehören dem Verein an. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Sie können sich auf der Homepage informieren wann Flugstunden sind und einfach mal unverbindlich vorbei kommen, sagt Ruppert.

Www.fmc-dietzenbach.org