Bahn erneuert Gleise und richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein S-Bahntunnel wird erneut gesperrt

Die S-Bahnlinien S 1 bis S 6 sowie die S-Bahnlinien S 8 und S 9 können während der Osterferien nicht auf dem vollständigen Linienweg oder teils nicht so häufig fahren. Foto: Archiv Paul

Dietzenbach (red) – In den Osterferien ist der Frankfurter S-Bahntunnel in der Zeit vom 27. März bis 11. April gesperrt. Der RMV richtet zwar einen Ersatzverkehr ein, dennoch müssen sich die Fahrgäste auf erhebliche Einschränkungen einstellen, teilt die Verkehrsgesellschaft Nahverkehr in Offenbach mit. Die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk werden insgesamt bis 2018 dauern.

Neu verlegte Kabel werden angeschlossen

In den Osterferien werden jetzt die im vergangenen Jahr neu verlegten Kabel an die Signal- und Prüfeinrichtungen angeschlossen und Gleise erneuert. In dieser Zeit werden die Frankfurter Stationen Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache, Ostendstraße und Lokalbahnhof nicht mit der S-Bahn erreichbar sein.

Ein Ersatzverkehr wird an den Stationen Offenbach Ost sowie Frankfurt Mühlberg, nicht aber wie im Vorjahr an der Station Offenbach Kaiserlei eingerichtet. An der Station Frankfurt Mühlberg können die Fahrgäste in die Straßenbahnlinien 15 und 16 in Richtung Frankfurter Innenstadt, an der Station Offenbach-Ost in die umgeleitete S1 in Richtung Frankfurt Süd und Frankfurt Hbf umsteigen. Zudem verkehrt zwischen Offenbach-Ost und Frankfurt Flughafen, Terminal 1 (Haltestelle 25) im Halbstundentakt ein Ersatzbus (ohne Zwischenhalt). Die Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) verstärken ihre Buslinie 103 nach Frankfurt-Prüfling mit größeren Fahrzeugen.

Die S-Bahnlinien S 1 bis S 6 sowie die S-Bahnlinien S 8 und S 9 können während der Osterferien nicht auf dem vollständigen Linienweg oder teils nicht so häufig fahren. Insbesondere auf der Linie 1 kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen. Die S1 verkehrt im Halbstundentakt auf den Abschnitten Wiesbaden –Frankfurt Hbf (tief) und Frankfurt Hbf (hoch)/ Frankfurt Süd – Rödermark-Ober-Roden. Auf dem Abschnitt Frankfurt Hbf – Offenbach Ost wird sie umgeleitet und hält unterwegs nur in Frankfurt Süd, sowie in Fahrtrichtung Ober-Roden in Offenbach Hbf. Zeitweise verkehrt die S1 aus Rödermark-Ober-Roden nur bis Frankfurt Süd. Die S2 verkehrt im Halbstundentakt auf den Abschnitten Niedernhausen – Frankfurt Hbf (tief) und Dietzenbach – Mühlberg. In Mühlberg besteht Anschluss an die Straßenbahnen nach Frankfurt Süd und zum Lokalbahnhof.

Zusätzlich verkehrt die S2 täglich in den Hauptverkehrszeiten zwischensechs und neun Uhr, sowie 16 bis 19 Uhr zwischen Dietzenbach und Offenbach Hbf. Von diesen Fahrten besteht in Offenbach-Bieber Anschluss an die S1 zur Weiterfahrt nach Frankfurt Hbf. Darüber hinaus verkehrt die S2 montags bis freitags zwischen sechs und neun Uhr, sowie zwischen 15 und 19 Uhr auf dem Abschnitt Niedernhausen – Frankfurt-Griesheim.

Die S8 verkehrt im Halbstundentakt und ausschließlich auf dem Abschnitt Wiesbaden – Frankfurt Hbf (hoch). Die S9 verkehrt im Halbstundentakt auf den Abschnitten Wiesbaden – Frankfurt Hbf (hoch) und Hanau – Frankfurt-Mühlberg.

In Mühlberg besteht Anschluss an die Straßenbahnen nach Frankfurt Süd und zum Lokalbahnhof. Zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Flughafen, Terminal 1, verkehrt ein Ersatzbus im Halbstundentakt. Der Regionalverkehr ist von den Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel nicht betroffen.

Außerdem können DB-Fernverkehrszüge (ICE und IC) zwischen Hanau und Frankfurt mit RMV-Fahrkarten und DB-Fahrkarten des Nahverkehrs genutzt werden. Voraussetzung: die Fahrkarten müssen für diese Relation gültig sein.

Darüber hinaus bieten Call a Bike, die S-Bahn Rhein-Main und der RMV den Kunden gemeinsam eine weitere Möglichkeit, die Baustelle zu umfahren – mit über 2000 Rädern von Call a Bike, mehr Stationen und diesem Angebot: Während der Zeit der S-Bahn-Tunnelsperrung sind alle Kunden in den ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenfrei unterwegs.

Für Neukunden gilt: Einfach über die Call a Bike-App oder unter www.callabike.de im Basis-Tarif anmelden, Fahrrad an einer der Ausleih

stationen entlang der Strecke ausleihen und die Baustelle umfahren.

Auf dem Internetportal www.sbahnbaustelle gibt es Informationen rund um die Baustelle. Alle Fahrplanänderungen sind in der elektronischen Verbindungsauskunft auf www.rmv.de und www. bahn.de eingearbeitet.

Zusätzlich ist eine Broschüre mit linienbezogenen Angaben zu Ersatzangeboten und alternativen Fahrmöglichkeiten in der Offenbacher RMV-Mobilitätszentrale im Salzgässchen 1 erhältlich.