Wieder Gemeinschaft erleben Awo Dreieich fährt Aktivitäten langsam wieder hoch

Nach der Sitzung erfrischte sich der Vorstand mit einem Schoppen im Garten (von links): Gabriele Meister, Brigitte Fischer-Stöhs, Heinz-Georg Stöhs, Wirt Josip Bodrozic-Selak, Jutta Bucher und Winfried Ossner. Nicht auf dem Bild sind Jutta Schiefer und Waltraud Grafenhorst. Foto: Jost

Dreieich – Heinz-Georg Stöhs atmet auf: „Endlich können wir nach der Vorstandssitzung wieder zusammen einen Apfelwein trinken“, ist der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Dreieich erleichtert. Und gerade die oft älteren Mitglieder sind froh, wieder einen Treffpunkt zu haben, wo sie gemeinsam gesellige Stunden verbringen können.

Wie im vergangenen Jahr bewirtschaftet Josip Bodrozic-Selak, Wirt der benachbarten STG-Gastronomie, das kleine, mit einem Zelt überdachte Gärtchen an der Rhönstraße in Sprendlingen. „Wir haben ihm unseren Awo-Garten „Löwenzahn“ nach einem Beschluss des Vorstands übergeben, weil wir angenehme Nachbarn sind und ihn im Pandemie-Jahr unterstützen wollten“, schildert Stöhs. Auch jetzt hat der Gastronom mit dem Garten wieder die Gelegenheit, seine Gäste im Außenbereich zu bedienen. Um für mehr Abstand zu sorgen, ist der Löwenzahn-Garten nicht wie in all den Jahren davor mit Bierzeltgarnituren möbliert, sondern mit Vierertischen.
 
Im August werden wieder Aktive der Awo vorübergehend das Gartengeschäft übernehmen. Dann ist erst mal Schluss mit Pljeskavica und Cevapcici – die Arbeiterwohlfahrt verwöhnt die Gäste dann mit hessischen Leckereien wie Handkäs’ mit Musik, Fleischwurst und Frankfurter Würstchen. „Wir hoffen, dass es bis dahin auch keine Einschränkungen gibt. Es wird jetzt wirklich Zeit, dass wir unser Haus wieder öffnen. Unsere Mitglieder, die meisten von ihnen sind inzwischen auch zweifach geimpft, warten sehnsüchtig darauf“, sagt Stöhs und berichtet von Senioren des Vereins, die ihn anrufen, weil sie es kaum noch erwarten können. Nachdem über Monate keine Besuche im Awo-Haus der Begegnung in der Eisenbahnstraße möglich waren, startete der etwa 160 Mitglieder zählende Verein diese Woche im Garten mit Kaffee und Kuchen. Natürlich unter Beachtung der entsprechenden Hygienevorgaben. Ein nächster Termin ist für Dienstag, 6. Juli, mit einer kleinen Überraschung in Vorbereitung. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich.
Geplant ist auch die Fortsetzung der regelmäßigen Angebote.
 
Als da wären: Die Rommérunde mittwochs um 13.30 Uhr und der Handarbeitskreis donnerstags ab 15 Uhr. Die Skatspieler suchen Verstärkung und hoffen, bald wieder „reizen“ zu können. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann einen Fahrdienst in Anspruch nehmen. Er kann unter  Telefon 06103 7019358 oder 0177 6272829 gebucht werden. Ganz oben auf der Wunschliste vieler Mitglieder steht die Wiederaufnahme der Ausflüge nach Bad König ins Thermalbad. „Wir hoffen, dass wir auch das bald wieder machen können“, sagt Heinz-Georg Stöhs.  (njo/fm)